Bosseborn / 10.08.2012 (TKu) Piperalarm in Bosseborn: Es brennt in der alten Schule in Bosseborn, ein Hausbewohner gilt noch als vermisst. Unter der Leitung von Gruppenführer Thorsten Bömelburg traf die Wehr um kurz nach 20 Uhr an der alten Schule mit ihrem Tanklöschfahrzeug (TLF16/25) ein. Zum Glück handelte es sich bei dem Szenario nicht um einen Realeinsatz sondern nur um eine geheime Alarmübung der Löschgruppe Bosseborn. Die alte Schule dient heute als Dorfgemeinschaftshaus und entpuppte sich als ideales Übungsobjekt.

Nach dem Eintreffen der Wehr ging sofort ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Menschenrettung mit Hohlstrahlrohr in das Gebäude vor. Ein Hausbewohner hatte der eintreffenden Feuerwehr mitgeteilt, dass sich seine Frau noch im Gebäude aufhält. Die Ehefrau wurde schnell gefunden, sie war noch gehfähig und konnte mit Hilfe einer Fluchtmaske aus dem Haus geführt werden. Als Wasserversorgung diente zunächst der 2400 Liter große Tankinhalt des Löschfahrzeuges. Vorsichtshalber wurde aber dennoch eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten hergestellt. Den Brand in einem Nebenzimmer konnten die Feuerwehrleute anschließend mit einem C-Rohr ablöschen. Die Übung war nach ca. einer Stunde korrekt abgearbeitet. Löschgruppenführer Thorsten Bömelburg war mit der Arbeit seiner Kameraden sehr zufrieden.

Fotos: Manuela Bömelburg