Bosseborn / 28.01.2012 (TKu) Führungswechsel bei der Feuerwehr in Bosseborn: 20 Jahre stand Hauptbrandmeister Franz Finger an der Spitze seiner Löschgruppe, nun legte er sein Amt in jüngere Hände. Als Nachfolger wurde Oberbrandmeister Thorsten Bömelburg von Stadtbrandinspektor Albert Henne auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe ernannt. "Franz Finger hat in den 20 Jahren seiner Amtszeit nichts aus der Ruhe bringen können, die Zusammenarbeit war stets sehr gut", berichtete Stadtbrandinspektor Albert Henne bei der Verabschiedung von Franz Finger.

Foto von links: Zugführer Ralf Meyer, Albert Henne, Ferdinand Lengeling, Daniel Leßmann, Franz Finger, Reinhard Hesse, Thorsten Bömelburg, Willi Beckmann, Gustav Korbach, Niklas Halfpap, Florian Hesse, Andreas Kloid, Martin Hesse, Christoph Beckmann, Engelbert Bömelburg, Karl-Heinz-Grewe und Klaus Schumacher

Hauptbrandmeister Finger trat 1969 in die Löschgruppe Bosseborn ein. Ab 1972 wirkte er beim Katastrophenschutz des Bundes mit. Nach einem erfolgreich absolvierten Gruppenführer-Lehrgang in Münster übernahm er ab 1990 vorerst den Posten des stellvertretenden Löschgruppenführers. Die Führung der Gruppe hatte er dann ab 1992 inne. Der Ortsratsvorsitzende Engelbert Bömelburg lobte Franz Finger in einer kleinen Laudatio als eine besonders gute Führungskraft. Mit Franz Finger verabschiedete sich auch der Vorstand des Fördervereins der Feuerwehr in Bosseborn sowie der 2. stellvertretende Löschgruppenführer Unterbrandmeister Karl-Heinz Grewe. Aus dem Amt schied Schriftführer Gustav Korbach nach unglaublichen 37 Jahren Amtszeit sowie sein Stellvertreter Martin Hesse. Ebenfalls verabschiedet wurde der erste Kassierer Ferdinand Lengeling und sein Stellvertreter Willi Beckmann. Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Daniel Leßmann (1. Schriftführer), Florian Hesse (2. Schriftführer), Stefan Potthast (1. Kassierer) sowie Christoph Beckmann (2. Kassierer).

Nun standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst verlieh der erste Beigeordnete Klaus Schumacher dem Hauptfeuerwehrmann Ferdinand Lengeling das Feuerwehrehrenzeichen des Landes in Gold. Eine Beförderung zum Oberbrandmeister sprach Stadtbrandinspektor Albert Henne den Brandmeistern Thorsten Bömelburg und Andreas Kloid aus. Zu Oberfeuerwehrmännern  beförderte er Niklas Halfpap und Christoph Beckmann. Die Leistungswettkämpfe bestritt die Wehr mit zwei Gruppen erfolgreich. Das goldene Abzeichen für die 30. erfolgreiche Teilnahme erhielt Hauptbrandmeister Reinhard Hesse. Gold auf grünem Grund für 20 bestandene Wettkämpfe bekam der Hauptfeuerwehrmann Daniel Leßmann verliehen. 10 Mal bestand Unterbrandmeister Florian Hesse die Leistungswettkämpfe, er erhielt das goldene Abzeichen auf blauem Grund. Silber ging an den Oberfeuerwehrmann Niklas Halfpap. Einsatztechnisch war es ein ruhiges Jahr, wie der stellv. Wehrführer Albert Henne feststellen konnte. Die Löschgruppe verzeichnete insgesamt nur acht Einsätze, darunter war jedoch auch ein überörtlicher Großbrand mit dem Tanklöschfahrzeug in Bellersen.

Fotos: Thomas Kube

Franz Finger wird von Albert Henne verabschiedet

Thorsten Bömelburg wird zum Löschgruppenführer ernannt

Franz Finger ehrt seinen Vorstand mit Urkunden