Bosseborn / 07. bis 08.06.2007 (TKu) Mit einem fröhlichen Sommerfest feierte die Löschgruppe Bosseborn am vergangenen Wochenende ihr 80-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste waren der Einladung der Löschgruppe gefolgt und ließen das Festzelt am Samstag Abend zu den Klängen von DJ Markus und Markus beben. Im Anschluss an die Kranzniederlegung am Ehrenmal in Bosseborn am Sonntag Morgen ging man zum Frühschoppen über, der musikalisch von der Blaskapelle Bosseborn und dem Männergesangverein Cäcilia Bosseborn umrahmt wurde.

Foto (v.l.): Stefan Dickel, Sandra Junker (Sachbearbeiterin Feuerschutz), Karl-Heinz-Grewe, Meinolf Drüke, Johannes Gritzo, Willi Beckmann, Reinhard Hesse, Gustav Korbach, Florian Faupel, Meinolf Ahlemeyer, Ferdinand Lengeling, Martin Hesse, Franz-Josef Finger, Herbert Pollmann, Johannes Kunstein, Günther Ludwig (stellv. Bürgermeister)

Nach einer Begrüßung der Anwesenden durch Löschgruppenführer Franz-Josef Finger und einem reichhaltigen Frühstück standen Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt der Veranstaltung.Stadtbrandinspektor Stefan Dickel nahm zunächst Ernennungen und Beförderungen vor. Eine Beförderung vom Ober- zum Hauptfeuerwehrmann sprach Dickel den Kameraden Meinolf Ahlemeyer, Ferdinand Lengeling, Willi Beckmann und Gustav Korbach aus. Nach bestandener Grundausbildung wurde Florian Faupel zum Feuerwehrmann ernannt. Die Alterskameraden Josef Schulze, Johannes Schäfers, Herbert Pollmann, Bernhard Bierbüsse, Johann Hütte und Wilhelm Wiehe gehören der Wehr seit genau 50 Jahren an. Löschgruppenführer Franz-Josef Finger dankte ihnen im Namen der Löschgruppe und überreichte jedem eine Ehrenurkunde. Ebenfalls mit Urkunden ausgezeichnet wurden die Kameraden Karl-Heinz Grewe für 16 Jahre als Gerätewart bzw. Stellvertreter, Ferdinand Lengeling und Wille Beckmann für 15 Jahre als Kassenwarte, Gustav Korbach für 32 Jahre als Schriftführer, Martin Hesse für 15 Jahre als stellv. Schriftführer, Reinhard Hesse für 12 Jahre als Atemschutzgerätewart und 20 Jahre als Standartenträger sowie Franz-Josef Finger für 15 Jahre im Amt des Löschgruppenführers. Die besonderen Ehrungen wurden jedoch bis zum Schluss aufgehoben.

Ordnungsamtsleiter Manfred Schaper und Kreisbrandmeister Johannes Kunstein ergriffen das Wort. Für besonders langen aktiven Feuerwehrdienst, zusammen 155 Jahre, verliehen sie das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Gold für jeweils 35 Jahre aktiven Dienst an Löschgruppenführer Franz-Josef Finger, Unterbrandmeister Johannes Gritzo und Hauptfeuerwehrmann Gustav Korbach. Das Ehrenzeichen in Silber erhielten Unterbrandmeister Meinolf Drüke und Oberbrandmeister Reinhard Hesse für jeweils 25 Jahre aktiven Dienst. Für Löschgruppenführer Finger hatte Kreisbrandmeister Johannes Kunstein noch eine Überraschung mitgebracht, einen Ehrenteller des Kreisfeuerwehrverbandes, den er Franz- Josef Finger anschließend noch überreichte. Stadtbrandinspektor Stefan Dickel, Ordnungsamtleiter Schaper und Kreisbrandmeister Kunstein sprachen den Geehrten anschließend ihren besonderen Dank für die geleistete Arbeit in all den Jahren aus. Ein großes Emblem "Retten-Bergen-Löschen-Schützen" aus Metall übergab Unterbrandmeister Johannes Gritzo nach den Ehrungen an den stellvertretenden Löschgruppenführer Karl-Heinz Grewe. Das Emblem soll an das Sommerfest erinnern und fest am Feuerwehrgerätehaus angebracht werden.

Fotos: Thomas Kube