Bosseborn / 03.01.2009 (StP) Wie auch schon in den vergangenen 25 Jahren fand wieder der allseits beliebte Schnatgang der Löschgruppe Bosseborn großen Anklang (In diesem Jahr wurde mit 73 Personen fast ein neuer Rekord aufgestellt). Als Ziel wurde dieses Mal das Dorf Bökendorf gewählt. Nachdem die Wandergruppe fast pünktlich um 13.30 vom Feuerwehrhaus in Bosseborn gestartet war, ging es bergab Richtung "Fischteiche Bosseborn" / Pumpstation. Von da aus wurde der Waldweg Richtung Altenbergen eingeschlagen um dann auf das eigentliche Ziel Bökendorf zu wechseln.

Während der Wanderung wusste unser ehemaliger Oberförster Manfred Smolibocki wieder einige interessante Dinge zu berichten. So war den wenigsten bekannt, dass die beiden Tannen neben der Pumpstation, die das Trinkwasser für Ovenhausen und Bosseborn fördert, aus Amerika stammen und zu den letzten gehören die es bei uns in der Nähe noch gibt. Sie wurden von einem Grafen mitgebracht, der sie dann Testweise an verschiedenen Stellen pflanzte. Zu seinem Leidwesen setzten sie sich nicht gegen die heimischen Hölzer durch.

Nach der kleinen Stärkung (Warme Suppe und kalte Getränke) waren alle über die warme Stube die uns in Bökendorf erwartete erfreut. Auch hier gab es das Traditionsessen Grünkohl mit Pinkel, dass wieder sehr gut schmeckte.