Bosseborn / 02.01.2010 (LAm) Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter der Löschgruppe Bosseborn. Neben sechs Einsätzen stand auch das Ausrichten der kreisweiten Leistungswettkämpfe auf dem Programm. Auf ihrer Jahreshauptversammlung ließen die Feuerwehrleute das Jahr noch einmal Revue passieren und ehrten verdiente Kameraden. Vier Brandeinsätze galt es 2009 zu bewältigen: Zwei Mal wurde die Löschgruppe zu Kaminbränden gerufen, zwei weitere Kleinbrände beschäftigten die Wehrleute ebenfalls. Am meisten in Erinnerung geblieben ist vielen allerdings eine Tierrettung im April. Ein Greifvogel hatte sich in einem Stacheldrahtzaun verfangen und konnte sich nicht ohne fremde Hilfe befreien.

„Bosseborn kann stolz von sich behaupten, über eine intakte Feuerwehr zu verfügen“, urteilte der stellvertretende Ordnungsamtsleiter der Stadt Höxter, Willi Kruse. Besonders durch die Ausrichtung der Leistungswettkämpfe hatte die Löschgruppe 2009 auf sich aufmerksam gemacht. „Die Organisation der Wettkämpfe wurde von Vertreten aus dem ganzen Kreisgebiet gelobt“, berichtete Höxters Wehrführer, Albert Henne.

Natürlich standen auch wieder zahlreiche Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm. Thorsten Bömelburg wurde nach erfolgreichem Lehrgang zum Brandmeister befördert. Stefan Potthast hat im letzten Jahr die Truppführerausbildung absolviert und konnte nun von Albert Henne zum Unterbrandmeister befördert werden. Viele Jahre Dienst in Bosseborn leistet auch Florian Hesse. Ihn beförderte der Wehrführer zum Hauptfeuerwehrmann. Nach bestandenem Grundlehrgang wurde Niklas Halfpap zum Feuerwehmann ernannt. An den eigenen Leistungswettkämpfen nahmen die Bosseborner mit zwei Gruppen teil. Das Leistungsabzeichen in Bronze erhielten Manuela Kluge und Niklas Halfpap, das Abzeichen in Silber, Florian Faupel. Eingoldenes Leistungsabzeichen ging an Markus Zayc. Für die zehnte Teilnahme an den Wettkämpfen konnte Henne die Sonderstufe „Gold auf blauem Grund“ an Michael Kruse verleihen.

Eine weitere besondere Ehrung stand ebenfalls auf dem Programm: Thorsten Bömelburg, Andreas Kloid und Stefan Potthast erhielten eine Ehrennadel für zehn Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Für 2010 hat sich die Löschgruppe wieder einiges vorgenommen: Unter anderem ein Sommerfest ist bereits fest in Planung.

Am 23. Januar veranstaltet die Löschgruppe Bosseborn einen Schnatgang nach Lüchtringen. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Los gehen soll es gegen 13.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Auf dem Foto:  Löschgruppenführer Franz-Josef Finger, Markus Zayc, Florian Hesse, Michael Kruse, Reinhard Hesse, Manuela Kluge, Florian Faupel, Andreas Kloid, Stefan Potthast, Niklas Halfpap, Christopher Beckmann, Willi Kruse (stellv. Ordnungsamtsleiter), Ralf Meyer (Zugführer) und Wehrführer Albert Henne, sowie Thorsten Bömelburg (v.l.).

Fotos: Lars Ameler