Bödexen/Höxter / 26.04.2008 (MR) Neben der Brandbekämpfung wird die Technische Hilfeleistung in der Feuerwehr auch immer wichtiger. Jochen Schröder nahm an einem 40-stündigen Technische Hilfe-Lehrgang teil. Seilwinden, Hydraulisches Rettungsgerät und Hebekissen lerne er dabei theoretisch und praktisch näher kennen. Weiter standen Themen wie Patienten orientierten Retten oder Fahrzeug und Gerätekunde auf dem Stundenplan.

In der Abschlussprüfung wurde ein Unfall angenommen bei dem ein LKW auf einen PKW gekippt war. Es musste die verletzte Person aus dem PKW befreit werden, zeitgleich pumpte eine zweite Gruppe die aus dem LKW auslaufende Flüssigkeit in einen Auffangbehälter um. Eine Gruppe leuchtete die Einsatzstelle aus und eine weitere bereitete den Greifzug vor um den LKW wieder aufzurichten. Die beiden Kreisausbilder Ralf Knipping und Michael Loges waren mit dem Ablauf der Übung zufrieden.

Fotos: Markus Rolff