Bödexen / 30.03.2010 (PM) Am Dienstagmorgen besuchte der Kindergarten Bödexen die ortsansässige Feuerwehr. Geführt wurden die Kinder und ihre Erzieherinnen dabei von Kameraden des Feuerwehrfördervereins. Nachdem im Schulungsraum ausgiebig gefrühstückt wurde und die Kinder sich mit dem Feuerwehrhaus vertraut gemacht hatten, begann das Programm.
Den Kindern wurde an mehreren Stationen das Feuerwehrleben näher gebracht. Sie konnten sich das Bödexer Feuerwehrauto einmal genauer ansehen und Fragen zur technischen Beladung stellen. Außerdem durfte sich jeder einmal in das Feuerwehrauto setzen und auch das Blaulicht wurde ausprobiert. An einer weiteren Station stand ein Telefon, mit dem unter Anleitung ein „echter“ Notruf abgesetzt werden konnte. Natürlich durften die Kinder sich auch die Bekleidung eines Feuerwehrmanns anschauen und selbst anprobieren. Wer wollte durfte sich zum Schluss sogar eine angeschlossene Fluchthaube überstülpen. Am Ende des Rundganges wurde noch gemeinsam ein Feuerwehrkinderfilm geschaut und auch Kinderschminken stand noch auf dem Programm. Als zum Schluss auch noch jedem Kind ein Präsent überreicht wurde endete ein rundum gelungener Vormittag.
Fotos: Margarete Meise
Die Kindergartenkinder mit ihren Betreuerinnen (v.l.) Sonja Brenke, Margarete Meise, Corinna Ludwig und Julia Sprenger (Foto: Bernward Meise)