Bödexen / 20.02.2021 (MR). Die erste Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Höxter während der Coronapandemie führte jetzt die Löschgruppe Bödexen durch. 21 Kameraden folgten der Einladung von Löschgruppenführer Benedikt Meise und haben sich zur digitalen Jahreshauptversammlung online „getroffen“. Der Leiter der Feuerwehr Jürgen Schmits war erfreut über die große Anzahl von Teilnehmern an der digitalen Versammlung. Bödexen sei die erste Löschgruppe, die dies in dieser Form durchführte.

 

Benedikt Meise gab einen Überblick über das vergangene Jahr. Die Löschgruppe wurde zu elf Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich in zwei Brandeinsätze und neun Technische Hilfeleistungen die alle unter den zu der Zeit gültigen Coronaschutzvorschriften abgearbeitet wurden. In punkto Veranstaltungen gab es leider nicht viel zu berichten weil diese aufgrund der andauernden Lage alle abgesagt werden mussten.

 

Als es die Coronalage im Sommer zeitweise zulies konnten sogar einige Lehrgänge absolviert werden. Marc Möhring und Sebastian Rehker haben an einem Atemschutzlehrgang teilgenommen, Sebastian Rehker zusätzlich noch am Sprechfunk- und Kartenkundelehrgang. Nico Albrecht hat den Maschnistenlehrgang absolviert. Philipp Meise hat auf Landesebene am Institut der Feuerwehr in Münster erfolgreich an einem Gruppenführerlehrgang teilgenommen. So konnte der Leiter der Feuerwehr Jürgen Schmits den Stellvertretenden Löschgruppenführer jetzt online zum Brandmeister befördern. Auch Löschruppenführer Benedikt Meise wurde eine Berförderung zu teil. Er wurde zum Oberbrandmeister befördert. Die Feuerwehrmänner Marc Möhring und Jonas Jacke beförderte Schmits zu Oberfeuerwehrmännern und Leon Rehker, der aus der Jugendfeuerwehr übergetreten ist, wurde zum Feuerwehrmann befördert. Die entsprechenden Urkunden und Ärmelabzeichen werden, wenn es die Lage wieder zuläßt, an die Kameraden verteilt.

 

Fotos / Fotomontage: Markus Rolff  / Archiv

 

 

 

 

Fotomontage (von links): Die Beförderten Philipp Meise, Mark Möhring, Leon Rehker, Benedikt Meise und

Jonas Jacke mit der Leiter der Feuerwehr Jürgen Schmits