Bödexen / 11.02.2017 (TKu). Nach 25 Jahren soll die Löschgruppe Bödexen ein neues Feuerwehrfahrzeug bekommen. Diese freudige Nachricht gab Löschgruppenführer Thomas Krämer auf der Jahreshauptversammlung der Wehr öffentlich bekannt.Man habe bereits einen Arbeitskreis innerhalb der Löschgruppe Bödexen gebildet, um die Wehrführung und die Stadtverwaltung bei der Anschaffung im Vorfeld zu unterstützen, sagte Löschgruppenführer Krämer. Der Ortsausschussvorsitzende Stefan Berens lobte die hohe Einsatzbereitschaft und Motivation der Kameraden. „Als Bödexer könne man sich auf seine Wehr verlassen und stets ruhig schlafen“, sagte Berens.
Das neue Fahrzeug sei seiner Meinung nach wichtig und solle auch trotz schlechter Finanzlage angeschafft werden.

Foto von links: Zugführer Dieter Husemann, Michael Dierkes, Benedikt Meise, Florian Schoppmeier, Thomas Krämer, Wolfgang Quest, Inge Ortjohann, Stefan Berens, Markus Schoppe, Jonas Schmitz, Friedhelm Rheker, Enrico Voss, Theresa Stamm, Tobias Stamm, Marius Vogelsang, Heinz-Hubert Rheker, stellv. Löschgruppenführer Dirk Niemann sowie der Bezirksverwaltungsstellenleiter Josef Schoppmeier

15 Einsätze zählte die Löschgruppe im vergangenen Jahr, darunter sechs Brandeinsätze und neun Hilfeleistungen. Im Namen des Bürgermeisters dankte Sachgebietsleiterin Inge Ortjohann den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz. Als sehr positiv bewertete der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Michael Dierkes die Einsatztauglichkeit der Kameraden. 21 einsetzbare Atemschutzgeräteträger seien eine stattliche Anzahl. „Nach Höxter und Lüchtringen stehen die Feuerwehrleute aus Bödexen damit auf Platz drei im Stadtgebiet, was die Tauglichkeit betrifft“, berichtet Michael Dierkes. Danach nahm Dierkes Beförderungen und Ehrungen vor. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden die Hauptfeuerwehrmänner Heinz-Hubert Rheker und Friedhelm Rheker mit dem Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehren in Silber geehrt. Aus Altersgründen schied Friedhelm Rheker aus dem aktiven Dienst und wurde in die Ehrenabteilung der Feuerwehr Höxter überstellt. Die Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes für 10 Jahre aktiven Dienst erhielt der Oberfeuerwehrmann Enrico Voss. Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister beförderte  Brandinspektor Dierkes den Löschgruppenführer Thomas Krämer. Die Beförderung zum Unterbrandmeister wurde Markus Schoppe und Benedikt Meise ausgesprochen. Zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann befördert werden konnten Theresa Stamm, Marius Vogelsang sowie Kevin Quest in Abwesenheit. Neue Vertrauensperson der Löschgruppe ist  Unterbrandmeister Florian Schoppmeier. Der stellvertretende Wehrleiter Michael Dierkes ernannte Schoppmeier daraufhin offiziell mit einer Urkunde. Folgende Leistungsabzeichen sind an die Teilnehmer vergeben worden: Gold auf blauem Grund erhielt der Hauptfeuerwehrmann Wolfgang Quest. Gold ging an die Oberfeuerwehrmänner Tobias Stamm und Enrico Voss und Silber wurde dem Oberfeuerwehrmann Jonas Schmitz verliehen.

Fotos: Thomas Kube

Gleich mit zwei Gruppen nahm die Löschgruppe an den Leistungswettkämpfen teil