Albaxen / 05.12.2015 (TKu). Auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Albaxen ließ Löschgruppenführer Steffen König das scheidende Jahr noch einmal Revue passieren. Mit 30 geleisteten Einsätzen hat die Löschgruppe ihre höchste Einsatzzahl innerhalb eines Jahres seit Bestehen der Wehr abgeleistet. Die meisten Einsätze waren Technische Hilfeleistungen bedingt durch Stürme und Unwetter, sagte Steffen König. Aber auch bei zwei größeren Bränden in Höxter musste die Löschgruppe Albaxen Unterstützung leisten, berichtet der Löschgruppenführer. Steffen König ist mit seiner Truppe jedenfalls sehr zufrieden, er bezeichnete sie als junge und hoch motivierte Mannschaft, auf die man sich immer verlassen könne.

Foto von links: Patrick Ostermann, Inge Orthjohann, Steffen König, Fabian Kroos, Norbert Rode, Melanie Meyer, Lars Wentker, Josef Schmitz, Thomas Wentker, Stefan Fellmann und Jürgen Schmits

Den Altersdurchschnitt seiner Mannschaft hatte König auf 33 Jahre errechnet. Stadtbrandinspektor Jürgen Schmits unterstrich diese Aussagen noch einmal und nahm anschließend Ehrungen und Beförderungen vor. Eine Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann sprach er Melanie Meyer, Patrick Ostermann, Fabian Kroos sowie Thomas Wentker aus. Zum Feuerwehrmann ernannte Schmits die Kameraden Lars Wentker und Niklas Wüpping. Das Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehr in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde an den Hauptfeuerwehrmann Josef Schmitz verliehen. Die Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes für 10 Jahre aktiven Dienst erhielt der Oberfeuerwehrmann Fabian Kroos. Fachbereichsleiter Stefan Fellmann und Sachgebietsleiterin Inge Orthjohann von der Stadtverwaltung Höxter dankten den Feuerwehrleuten für die vielen Einsätze und die gute Zusammenarbeit im scheidenden Berichtsjahr.

Fotos: Markus Rolff (Beförderungen) und Thomas Kube (Gruppenfoto)

Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau für Melanie Meyer

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann für Patrick Ostermann

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann für Thomas Wentker