Albaxen / 14.07.2015 (TKu). Feuer übt auf Kinder geradezu eine magische Faszination aus. Doch der allzu sorglose Umgang mit Feuer führt jedes Jahr aufs neue zu vielen Brandtoten, darunter auch immer wieder zahlreiche Kinder. Deshalb kann mit der Brandschutzerziehung nicht früh genug begonnen werden, um den Kindern alle Gefahren eines Brandes und das richtige Verhalten zu erklären. Im katholischen Kindergarten Albaxen funktioniert das mit der Brandschutzaufklärung besonders vorbildlich. Dies ist nicht zuletzt der Erzieherin Gabi Degdau zu verdanken, die selbst Mitglied der Ortsfeuerwehr Boffzen ist und bereits eine enorme Vorarbeit mit den Kindern in Sachen Brandschutz investiert hat.

Die Kinder des katholischen Kiga´s Albaxen lieben ihren "Tönnchen" für seine Geduld

Die drei bis fünfjährigen Kindergartenkinder wissen dank Gabi Degdau nun genau, wie sie sich im Brandfall zu verhalten haben, wie ein Feuerlöscher funktioniert, das Rauch gefährlicher als Feuer sein kann und das Mama nicht auf einem Unterflurhydranten zu parken hat. Auch für Löschgruppenführer Steffen König (auch von den Kindern liebevoll Tönnchen genannt) ist die Arbeit mit den Kindern eine Herzensangelegenheit. Vor 20 Jahren ging er selbst noch in den Kindergarten, wo er nun die Brandschutzerziehung gemeinsam mit Gabi Degdau mit den Kindern durchführt. Die gemeinsame Aufklärung der Kinder findet nun schon seit vier Jahren erfolgreich statt, sagt Löschgruppenführer Steffen König. Nach der Aufklärung im Kindergarten startete König mit den Kindern durch, zunächst bei seinem Besuch im Kindergarten, später bei der Feuerwehr.

Bei seinem ersten Besuch im Kiga durfte jedes Kind die Feuerwehr-Fluchthaube selbst einmal aufprobieren, um die Angst davor zu verlieren. In der abgedunkelten Kita probte Löschgruppenführer König mit den Kindern was zu tun ist, wenn es brennt. Auch den Meldeweg über die Absetzung eines Notrufes übte er mit ihnen. An einem zweiten Termin besuchten die Kinder das Feuerwehrgerätehaus in Albaxen. Hier durften sie die Ausrüstungen und Gerätschaften der Feuerwehr nicht nur aus der Nähe betrachten sondern auch selbst mehr als einmal ausprobieren. Die Brandschutzerziehung ist in Albaxer ein Erfolgsmodell, das jedes Jahr aufs Neue zum Wohle der Kinder durchgeführt wird. Löschgruppenführer dankte besonders Erzieherin Gabi Degdau (Foto links) für ihre Mühe. Bleibt zu hoffen, dass die Kinder ihr Wissen niemals anwenden müssen, wenn dies aber einmal doch der Fall sein muss, sind die Kleinen bestens gerüstet, sagt Steffen König. Alle Fotos finden Sie in unserer Bildergallerie, klicken Sie dazu HIER - (Bildergallerie)

Fotos: Gabi Degdau