Albaxen / 07.01.2013 (TKu) Die Löschgruppe Albaxen hat derzeit keine Nachwuchssorgen, wie Löschgruppenführer Steffen König auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe feststellen konnte. Die positive Öffentlichkeitsarbeit der letzten Zeit habe Wirkung gezeigt, wie König berichtet. In diesem Jahr konnte die Löschgruppe drei Neueintritte innerhalb der aktiven Riege und fünf Neuzugänge bei der Jugendfeuerwehr verzeichnen. "Das sei ein positiver Trend", erklärte Löschgruppenführer König vor der Versammlung. Ehrungen und Beförderungen verdienter Feuerwehrleute nahm Stadtbrandinspektor Norbert Rode vor.

Foto von links: Norbert Rode, Günther Fricke, Steffen König, Jürgen Kollasch, Willi Busse, Burkhard Struck, Eugen Rode, Günther Busch, Fritz Meyer, Andreas Mühlen, Lukas Röhl, Andreas Kroos, Thomas Wentker, Christoph "Zimpel" Struck

Eine besondere Ehrung kam dem Oberfeuerwehrmann und Alterskameraden Günther Busch zu teil. Norbert Rode verlieh Busch das Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehren in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Alleine 30 Jahre gehörte Günther Busch als aktives Mitglied der Löschgruppe an. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Oberfeuerwehrmann Wilhelm Busse und Hauptfeuerwehrmann Eugen Rode ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst verlieh Jürgen Kollasch von der Stadt Höxter an den Hauptfeuerwehrmann Burkhard Struck. Nach bestandenem Gruppenführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr wurde Andreas Mühlen nun von Stadtbrandinspektor Norbert Rode zum Brandmeister befördert. Eine Beförderung zum Unterbrandmeister erhielt Christoph Struck. Zum Hauptfeuerwehrmann konnte Andreas Kroos und zum Oberfeuerwehrmann Lukas Röhl befördert werden.

50 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr: Günther Busch

Thomas Wentker war in die Löschgruppe Albaxen als Quereinsteiger eingetreten. Nach absolvierter Grundausbildung erhielt Wentker nun die Ernennung zum Feuerwehrmann von Norbert Rode. Die Löschgruppe Albaxen sei gut aufgestellt, sagte der Ortsausschussvorsitzende Günther Fricke. Im Namen der Ortschaft dankte Fricke den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz. Löschgruppenführer Steffen König ließ das 85-jährige Bestehen der Löschgruppe in diesem Jahr noch einmal Revue passieren. In dem Zusammenhang dankte er der Patenkompanie des ABC-Abwehrbataillon 7 für eine gelebte Freundschaft. Die dritte Kompanie hatte die Löschgruppe bei ihrer Jubiläumsveranstaltung unterstützt und die Veranstaltung mit einem Transportpanzer bereichert. Dank sprach König auch den Kameraden Tim Littmann und Christian Koß von der Löschgruppe Stahle sowie Chris Schmitz aus Bruchhausen aus. Diese Kameraden haben die Albaxer bei den Leistungswettkämpfen unterstützt. Einsatztechnisch musste die Löschgruppe im vergangenen Jahr insgesamt 13 mal ausrücken. Die Einsätze gliedern sich in 4 Technische Hilfeleistungen, einen Mittelbrand, einen Waldbrand samt Nachlöscharbeiten, einen Kaminbrand, zwei Kleinbrände einen Fehleinsatz sowie zwei Alarmübungen.

Fotos: Thomas Kube

Ernennung zum Feuerwehrmann: Thomas Wentker

Ernennung zum Feuerwehrmann: Thomas Wentker

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Lukas Röhl

Beförderung zum Unterbrandmeister: Christoph Struck

Beförderung zum Unterbrandmeister: Christoph Struck

Beförderung zum Brandmeister: Andreas Mühlen

Beförderung zum Brandmeister: Andreas Mühlen - ab sofort mit Gedankenbremse

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Andreas Kroos

50 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr: Günther Busch

40 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr: Willi Busse unnd Eugen Rode

25 Jahre in der Wehr aktiv: Burkhard Struck