Albaxen / 27.06.2012 (TKu) Mit großer Bestürzung hat die Feuerwehr Höxter die Nachricht aufgenommen, dass am Mittwoch, den 27. Juni 2012 der aktive Feuerwehrkamerad Lorenz Kroos von der Löschgruppe Albaxen im Alter von nur 58 Jahren plötzlich und unerwartet verstarb. Lorenz Kroos trat 1971 in die Feuerwehr Albaxen ein. 1977 wurde er zum Oberfeuerwehrmann und 1990 zum Unterbrandmeister befördert. Nach zahlreichen Fachlehrgängen übernahm der gelernte KFZ-Mechaniker im Jahre 1990 das Amt des Atemschutzgerätewartes. Nach bestandenem Gruppenführer-Lehrgang in Münster wurde er 1998 zum Gruppenführer befördert. Bis zuletzt stand Lorenz Kroos als stellvertretender Gruppenführer der Löschgruppe Albaxen aktiv im Dienst der Allgemeinheit. Eine Beförderung zum Hauptbrandmeister erhielt Lorenz Kroos erst im vergangenen Jahr bei der letzten Jahreshauptversammlung.

Ameland-Zeltlager 1990 der Jugendfeuerwehr Höxter: Der Captain ging von Board!

Besonders verdient gemacht hat er sich aber auch um die Feuerwehr-Jugend. Viele Jahre war Lorenz Kroos als Jugendfeuerwehrwart bzw. als stellv. Jugendwart für die drei Jugendfeuerwehren der Stadt Höxter ein glänzendes Vorbild. Er hat sie mit aufgebaut und widmete ihr viel Zeit und Geduld: noch heute erinnert man sich gerne an Lorenz Kroos als stets sympathischer und gut gelaunter Mensch! An dieser Stelle bedanken sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Höxter bei Lorenz Kroos für seine Verdienste innerhalb der Feuerwehr und verabschieden sich mit einem letzten Gut Wehr! "Nule", die Kameraden vermissen Dich und werden Dich immer in guter Erinnerung behalten.