Albaxen / 06.12.2008 (MR) 35 Jahre ehrenamtlicher Dienst am Nächsten. Oberamtsrat Manfred Schaper bedankte sich auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Albaxen bei Eugen Rode für diesen Einsatz. Er verlieh dem Hauptfeuerwehrmann dafür das Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold. Weiterhin bedankte Schaper sich auch bei den Familien der Brandschützer ohne deren Unterstützung die Arbeit bei Übungen und Einsätzen nicht möglich wäre. Aus dem Jahresbericht ging hervor das die Löschgruppe zu elf Einsätzen ausrückte, die sich in fünf Brand und sechs Technische Hilfeleitungen gliederten. Auch die Kameradschaft innerhalb der Löschgruppe kam bei gemeinsamen Veranstaltungen nicht zu kurz.

Der Stellvertretende Leiter der Feuerwehr Dieter Husemann nahm die Ehrungen vor. Für die 25. Teilnahme am Leistungsnachweis konnte er dem Kameraden Eugen Rode das Leistungsabzeichen der Sonderstufe in Gold auf Gelbem Grund verleihen. Das Abzeichen in Gold auf Grünem Grund für die 20. Teilnahme bekam der Löschgruppenführer Bernd Filmer. Weiterhin konnte Husemann die Kameraden Steffen König und Christoph Struck mit der Leistungsabzeichen in Bronze für die erste Teilnahme auszeichnen. Für 55 Jahre Mitgliedschaft in der Löschgruppe erhielten Johannes Linnenberg und Hans-Werner Rode vom Löschgruppenführer eine Urkunde. Ebenso Siegfried Topp für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Fotos: Markus Rolff