Albaxen / 04.12.2010 (Fu) Auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Albaxen wurde nun Bilanz gezogen. Aus dem Jahresbericht der Löschgruppe konnte man entnehmen, dass die Feuerwehrkameraden zu zehn Einsätzen gerufen wurden. Aufgegliedert sind diese in vier Brandeinsätze, fünf technische Hilfeleistungen und eine Fehlalarmierung. An verschiedenen Lehrgängen auf Stadt bzw. Kreisebene nahmen drei Feuerwehrkameraden teil.

Die Löschgruppe richte in diesem Jahr erfolgreich den Altennachmittag aus und nahm an einer ortsübergreifenden Alarmübung in Höxter an der Weserberglandklinik teil. Der erste Beigeordnete der Stadt Höxter dankte den Feuerwehrkameraden im Namen der Verwaltung und des Rates für die geleistete Feuerwehrarbeit. In der Zeit wo die Personaldecke der Freiwilligen Feuerwehren immer dünner wird, ist es auch wichtig, eine intakte Jugendfeuerwehr zu haben. Durch die gute Arbeit der Jugend-Betreuer, die vor allem auch aus den Reihen der Löschgruppe Albaxen stammen, ist der Bestand der Jugendfeuerwehr der Stadt Höxter in den letzten Jahren nahezu gleich geblieben. Ehrungen nahm anschließend Stadtbrandinspektor Norbert Rode vor. Hauptfeuerwehrmann Lothar Busch wurde nach erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Feuerwehrdienst entlassen und in die Ehrenabteil der Stadt Höxter überstellt. Für zehn Jahre aktive Feuerwehrarbeit in der Löschgruppe konnten Christoph Struck, Steffen König, Martin Meise, Lukas Röhl und Karl-Hein Struck mit der Ehrennadel mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Nordrhein Westfalen ausgezeichnet werden.

Foto: Wolfgang Funck

Von links: Lorenz Kroos, Lukas Röhl, Klaus Schuhmacher, Norbert Rode, Günther Fricke, Lothar Busch,  Christoph Struck, Martin Meise, Karl-Heinz Struck, Steffen König und Bernd Filmar.