Albaxen / 07.10.2017 (TKu). Gute Stimmung und ein volles Schützenhaus: Etwa 200 Besucher verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr beim diesjährigen Albaxer Erntedankfest, das von der Löschgruppe und der Schützenbruderschaft Albaxen ausgerichtet wurde. Vorweg fand eine Messe statt, die von dem Pastor und selbst aktivem Feuerwehrmann Tobias Spittmann aus Brenkhausen geleitet wurde. Spittmann schloss die Feuerwehrleute und die Hilfskräfte aller Katastrophenschutzorganisationen in das Gebet mit ein. Anschließend wurde das Erntedankfest im Schützenhaus Albaxen gefeiert. DJ „Alex B.“ aus Beverungen heizte den Festgästen mächtig ein. „Es hat uns sehr gut gefallen, die Stimmung war ein bombastisch“, berichten Rabea Arlts aus Soest und Melina Fleer aus Herford, die das erste Mal beim Albaxer Erntedankfest teilgenommen haben und die weiteste Anreise von allen Festgästen hatten.

Feuerwehrfrau Janina Klocke aus Brenkhausen wird beim Erntedankfest von ihren Kameraden im wahrsten Sinne des Wortes auf Händen getragen

Die jungen Damen sind Rettungssanitäterinnen in Ausbildung und über eine Feuerwehrkameradin aus Albaxen auf die Veranstaltung aufmerksam geworden. „Auch wenn das Fest nach der Erntedankmesse Oktoberfest-Charakter besitzt, so soll es nicht dahingehend umbenannt werden. Oktoberfeste schießen momentan wie Pilze aus dem Boden“, sagt Albaxens Löschgruppenführer Steffen König. Das Erntedankfest, auch Erntedank, Erntefest oder Erntedanksonntag genannt, ist im Christentum ein Fest nach der Ernte im Herbst, bei dem die Gläubigen Gott für die Gaben der Ernte danken. Ein Dankeschön sprach Löschgruppenführer Steffen König nach der Veranstaltung der Schützenbruderschaft Albaxen für die Unterstützung des Erntedankfestes aus. Ganz besonders aber dankte er Heinz Ostermann und Manfred Schäfers von den Schützen, die jedes Jahr federführend die Dinge in die Hand nehmen sowie dem Thekenteam für die freundliche Bewirtung. Seit Anfang der 80er Jahre ist das Erntedankfest fester Bestandteil des Jahresplanes der Löschgruppe.

Fotos: Thomas Kube

Unsere große Bildergalerie von diesem Fest