Höxter/ 24.10.2015 (TKu). Bei Technik-Fragen, Tech-Nick fragen? Nein, denn ab sofort hat die Freiwillige Feuerwehr Höxter auch 22 neue Tech-Nicks! Stab-Fast, Aggregate, Hydraulische Winden, Schere und Spreizer, Rettungszylinder, Luftheber, Unterbaumaterial und vieles mehr sind Geräte und Material, das man gut und sicher bedienen muss. In einem kompakten Technische-Hilfe-Lehrgang vermittelten die Kreisausbilder Ralf Knipping und Michael Loges den 22 Kameradinnen und Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Höxter die Handhabung der Geräte zur Technischen Hilfeleistung, deren Grundsätze und Einsatzgrenzen sowie das taktische Vorgehen im TH-Einsatz einer Staffel und Gruppe.

22 Kameradenn aus dem Stadtgebiet Höxter haben den TH-Lehrgang erfolgreich gemeistert

Unfallverhütungsvorschriften, Grundlagen der Physik und Mechanik sowie die Fahrzeug- und Gerätekunde waren ebenfalls Lehrgangsschwerpunkte. Mehrere Abende innerhalb von einer Woche haben die Feuerwehrleute ihr Wissen bei diesem Speziallehrgang aufgefrischt, denn vermittelt wird die Technische Hilfeleistung bereits ab dem Grundlehrgang (Truppmann). Für die praktische Prüfung standen den Feuerwehrleuten drei Personenwagen zur Verfügung, an denen sie eine große Bandbreite an Übungsszenarien ausprobieren konnten. Ein großes Dankeschön geht dafür an das Autohaus Holländer aus Höxter, sagt der stellvertretende Wehrführer Jürgen Schmits. Firma Holländer hat diese Fahrzeuge kostenlos für die Zwecke der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Dank geht aber auch an die Co-Ausbilder Patrick Warneke und Heinz-Jürgen Heidrich von der Feuerwehr Höxter. Folgende Kameradinnen udn Kameraden haben den Lehrgang erfolgreich gemeistert: Fabian Kroos, Patrick Ostermann, Steffen König, Lars Wentker (Albaxen), Philipp Meise (Bödexen), Michael Graßhoff, Sebastian Rothkegel (Brenkhausen), Sven Krömeke, Christian Larusch (Bruchhausen), Daniela Kreilos, Anne Mertens, Simone Seemann (Fürstenau), Björn Wohlert (Godelheim), André Kasten, Marcel Wagner (Höxter), Marius Harting (Lüchtringen), Lukas Hoppe, Sören Multhaup (Lütmarsen), Pascal Klein, Florian Nutt, Tobias Nutt (Ottbergen), Jörg Vatterott, Tim Littmann, Robert Warneke (Stahle).

Fotos: Patrick Warneke und Thomas Kube (2)