Höxter / 18.07.2015 (TKu). Feuerwehrfrau Melanie Meyer war noch vor wenigen Tagen mit einem dieser Höxteraner Mannschaftstransportfahrzeuge auf der holländischen Ferieninsel Ameland mit der Jugendfeuerwehr im Zeltlager-Einsatz. Nun hält sie den Mannschaftswagen mit zwei Fingern fest in ihrer Hand und kann es kaum glauben, wie detailgetreu das Modellauto doch geworden ist. Ein Jahr nach dem Gerätewagen-Modell: Der Modellhersteller "Rietze Automodelle GmbH & Co. KG" hat nun auch noch den Nachbau des Mannschaftstransportfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Höxter in sein Sortiment aufgenommen, von dem vier baugleiche Fahrzeuge im Stadtgebiet im Einsatz sind.

Feuerwehrfrau Melanie Meyer mit dem neuen Höxteraner Modellauto von Rietze

Somit kommt jetzt auch der Mannschaftswagen nach dem Gerätewagen des Löschzuges Höxter ganz groß raus. Das Modellauto im Maßstab 1:87 ist nach genauen Vorlagen aus Kunststoff nachgebaut worden und ist ab diesem Monat in den Modellgeschäften oder im Internet erhältlich. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und detailgetreu. Der Ford Transit wird schon jahrelang als Grundmodell von der Firma Rietze gefertigt. Über die Internetseite www.Feuerwehr-Hoexter.de ist Rietze ein zweites Mal auf den auffällig beklebten Mannschaftswagen aus Höxter aufmerksam geworden. Das mittelständische Familienunternehmen Rietze Automodelle produziert in erster Linie maßstabs- und detailgetreue Werbemodelle für die Automobilindustrie, Werbekunden und den Fachhandel. Es werden auch Sondermodelle für die Polizei, den Rettungsdienst und die Feuerwehr hergestellt.

Mannschaftstransportfahrzeug im Kleinformat 1:87

In dem Bereich "Omnibusmodelle im Maßstab 1:87" ist Rietze Weltmarktführer. Als einer der wenigen heimischen Hersteller von Modellfahrzeugen produziert die Firma Rietze Automodelle ausschließlich in Deutschland an den zwei Standorten in Altdorf bei Nürnberg sowie in Zwickau. Beim Fertigungsablauf eines Modelles handelt es sich laut Rietze um einen umfangreichen, meist mehrmonatigen Prozess, beginnend vom Entwicklungsstart bis zur Auslieferung des fertigen Modells an den Handel bzw. Kunden. Zu Beginn steht immer die Recherche, dabei half das Internet und später auch extra angefertigte Fotos von der Feuerwehr Höxter. Melanie Meyer von der Löschgruppe Albaxen gefällt das Modell sehr gut. Viele Höxteraner Feuerwehrkameraden freuen sich, ihre bestellten Ford-Modelle in Kürze in Empfang zu nehmen. Für alle anderen Interessierten Modellliebhaber besteht aber noch die Möglichkeit, das Modell im Internet zu erwerben, wie z.B. hier in diesem Internetshop für 12,60 Euro + 4,90 Euro Versandkosten.

Fotos: Thomas Kube

Mannschaftstransportfahrzeug im Großformat 1:1