Höxter / 25.06.2013 (TKu) "Sie haben dort Großartiges geleistet", mit diesen Worten bedankte sich Bürgermeister Alexander Fischer bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Höxter, die als Helfer bei der Bekämpfung der Flutkatastrophe an der Elbe bei Schönebeck im Einsatz waren. Als kleines Dankeschön hatte Bürgermeister Fischer alle Einsatzkräfte des Katastropheneinsatzes und alle Funktionsträger der Feuerwehr Höxter persönlich zu einem Helferfest ins Feuerwehrgerätehaus nach Höxter eingeladen. Der Dank des Bürgermeisters galt den Feuerwehrkameraden allerdings in zweierlei Hinsicht:

Das Foto zeigt: Bürgermeister Alexander Fischer inmitten seiner Feuerwehrkameraden gratuliert Christoph Struck zum Dank stellvertretend für den unermüdlichen Einsatz aller Kameraden an der Elbe und in der Heimat. Ebenfalls anwesend waren Fachbereichsleiter Stefan Fellmann (rechts), Kreisbrandmeister Rudolf Lüke (mittlere Reihe, 3. von rechts) sowie der Verbandführer des Elbeeinsatzes und stellv. Kreisbrandmeister Willi Schrenner (2. von rechts)

Zum einen für den kräftezehrenden Einsatz während des Elbehochwassers, zum anderen aber auch für den seit Jahren geleisteten Bereitschafts- und Einsatzdienst in der Heimat. "Nur der unermüdlichen Tätigkeit der hoch motivierten ehrenamtlichen Feuerwehrleute jeder einzelnen Löschgruppe sei es zu verdanken, das die Stadt Höxter auch für die nächsten fünf Jahre eine reine freiwillige Feuerwehr anstelle von hauptamtlichen Kräften einsetzen darf", sagte der Bürgermeister. Nach langer eingehender Überprüfung durch die Bezirksregierung Detmold war diese zu dem Entschluss gekommen, die bestehende Ausnahmegenehmigung zur Vorhaltung einer hauptamtlich besetzten Wache auch für die nächsten fünf Jahre zu verlängern. Für diese frohe Botschaft bedankte sich Bürgermeister Fischer ebenfalls ausdrücklich, auch im Namen der Ratsmitglieder der Stadt Höxter.

Fotos: Thomas Kube

Bürgermeister Alexander Fischer dankt allen Helfern persönlich