Bielefeld-Höxter / 25.04.2013 (TKu) Eine Delegation der Löschwasserversorgungskomponente Höxter hat sich auf nach Bielefeld gemacht, wo im Rahmen einer Übung der Abrollbehälter Dekon-V aufgebaut wurde. Das Land NRW wird auch für den Kreis Höxter einen Abrollcontainer Dekon-V beschaffen, der u.a. zukünftig von der Löschwasserversorgungskomponente Höxter betrieben werden soll. Zur Veranschaulichung wie genau ein Dekon-V errichtet wird, reisten die Kameraden aus Höxter nun nach Bielefeld. Dort hat die Berufsfeuerwehr Bielefeld in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld den Aufbau im Rahmen einer Übung peprobt.

Der Abrollcontainer Dekon-V dient der Dekontamination von Verletzten (kurz: Dekon-V). Unter Dekontamination (kurz: Dekon), versteht man das Entfernen von gefährlichen Verunreinigungen (Kontaminationen) von Personen, Objekten oder ungeschützten Flächen und gehört damit zum ABC-Schutz. Die Gefährdungen können dabei radioaktiver, biologischer oder chemischer Natur sein. Weitere genaue Infos zum Aufbau des Dekon-V finden Sie unter: http://www.idf.nrw.de

Fotos: Dominik Brockmann