Brakel-Höxter / 16.03.2013 (TKu) 47 Feuerwehrmänner sowie eine Feuerwehrfrau aus den zehn Städten des Kreises Höxter haben den Truppführer-Lehrgang auf Kreisebene in Brakel mit Erfolg bestanden. Von der Freiwilligen Feuerwehr Höxter nahmen acht Kameraden an dem 65 Stunden umfassenden Truppführer-Lehrgang teil, der über die Zeit von fünf Wochenenden andauerte. Voraussetzung zur Teilnahme am Lehrgang ist die abgeschlossene Truppmann- und Atemschutzausbildung. Ziel der Ausbildung ist die Übernahme der Verantwortung für den Truppmann im Einsatz, in erster Linie im Atemschutzeinsatz.

Die Aufgabe des Truppführers ist das Erkennen, Beurteilen und Melden von Gefahren im Einsatz und das schnelle und richtige Handeln in Gefahrensituationen. Die Einsatzdurchführung und das Retten von Menschenleben durch die richtige Taktik sind ebenfalls ein wichtiger Lehrgangsbestandteil. Die von 13 Führungskräften aus dem Kreis Höxter durchgeführte Ausbildung bestand zu 50% aus theoretischem Unterricht und zu 50% aus praktischen Einsatzübungen. "Dank der neuen Heißausbildungsanlage konnten die Übungen so realitätsnah wie möglich gestaltet werden mit echtem Rauch und Feuer", erklärte Brandoberinspektor Andreas Waßmuth. In einer schriftlichen und praktischen Prüfung wurden anschließend alle Lerninhalte nochmals abgefragt und bewertet. Alle 48 Teilnehmer haben die Ausbildung mit Erfolg absolviert.

Zum Lehrgangsabschluss sprachen die stellvertretenden Kreisbrandmeister Willi Schrenner und Johannes Benning allen Teilnehmern ihren Dank für die geopferte Freizeit aus. Den Höxteraner Kameraden sprach Zugführer Jürgen Schmits vom Löschzug Höxter seinen Dank aus. Jürgen Schmits hat es sich nicht nehmen lassen, selbst zum Lehrgangsabschluss in Brakel zu erscheinen, um den eigenen Kameraden persönlich zu gratulieren. Er selbst hat vor kurzem den Zugführer-Lehrgang (F-IV) am Institut der Feuerwehr in Münster absolviert und weiß daher, wie viel Freizeitopferung für das Ehrenamt erbracht wird. "Besonders die Familien der Feuerwehrkameraden haben darunter zu leiden, dieser Einsatz ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr", berichtet Jürgen Schmits. Besonderer Dank für den bestandenen Truppführer-Lehrgang gilt allen 48 Lehrgangsteilnehmern, darunter auch die Teilnehmer der Feuerwehr Höxter: Christoph Struck (Albaxen), Daniel Leßmann (Bosseborn), Marius Harting (Lüchtringen), Philipp Zimmermann, Frank Schnabel, André Kasten, Tim Klingenhagen (Höxter) sowie Stefan Borgolte (Stahle). Dank geht aber auch an die Ausbilder, für die natürlich das Gleiche gilt!

Fotos: Andreas Frewer (2) und Thomas Kube (3)