Höxter / 16.-19.08.2012 (TKu) "It's time to say goodbye" hieß es am vergangenen Sonntag zum Abschluss des großen Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers auf dem Wasserübungsplatz in Höxter. Rund 200 Mädchen und Jungen aus 21 Jugendfeuerwehren des Kreises Höxter blickten auf ein spannendes Wochenende mit vielen Unternehmungen im Camp zurück. Das traumhafte Sommerwetter steuerte ebenfalls maßgeblich zum Gelingen bei, Wasserspiele und Wettkämpfe waren angesagt. Am Donnerstag bezogen die Jugendlichen ihre Zelte auf dem Bundeswehrgelände an der Weser in Höxter. Fleißige Betreuer und Helfer hatten die Zelte bereits am Vortag aufgestellt.

Auf gehts zur Schlauchbootfahrt von Höxter nach Holzminden.

Um Höxter näher zu erkunden, ging es am Abend gruppenweise auf zu einer Denkmal-Rallye in die Altstadt. Anhand eines Fragebogens mussten die Jugendgruppen viele Fragen rund um die Geschichte von Höxter lösen. Eine Bootstour auf der Weser startete am Freitag von Höxter aus nach Holzminden mit 25 Schlauchbooten. Dazu war schon ein erheblicher logistischer Aufwand nötig, berichtet Brandinspektor Heinrich Mantel aus Warburg. Als Kreisjugendwart hatte er gemeinsam mit seinem Stellvertreter Matthias Potthoff aus Stahle das Kommando im Zeltlager und bei den Veranstaltungen rund um das Camp. Spiel und Spaß kamen aber auch zwischendurch nicht zu kurz: Wasserspiele waren aufgrund des heißen Wetters eine gefragte Abwechselung, berichtet Kreisjugendwart Heinrich Mantel. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Abnahme des begehrten Abzeichens "Jugendflamme Stufe II". Für alle Jugendfeuerwehrleute, die das Abzeichen bereits besitzen wurde zeitgleich ein Spiel ohne Grenzen durchgeführt. Verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben mussten erfüllt werden, um das Abzeichen zu erwerben: So galt es beispielsweise einen provisorischen Wasserwerfer aufzubauen, eine Einsatzstelle abzusichern oder die Fahrzeugausrüstung zu erklären. Nebenbei fand das Spiel ohne Grenzen statt. Auch hier mussten zahlreiche Stationen wie Schlauchflechten, Kistenlaufen, ein Balltransport mit Hindernissen oder die Wasserförderung mit verbundenen Augen gemeistert werden. Das Spiel ohne Grenzen entschied die Jugendfeuerwehr Scherfede für sich, gefolgt von den Jugendfeuerwehren aus Herstelle und Borgentreich auf den Plätzen zwei und drei.

Foto von links (hinten): Pater Thomas Wunram, Celina Dohmann, Theresa Stamm, Sophia Struck, Heinrich Mantel, Sven Warneke und Foto (vorne) v. links: Markus Susewind, Pascal Leuchtmann, Torben Förster, Marcel Dyballa

Vor der Zeltdisko am Samstag Abend wurde ein Feldgottesdienst mit Pater Thomas Wunram aus Neuenheerse abgehalten. Die Messe wurde von den Jugendlichen eigenständig vorbereitet und gestaltet. Um die Liederauswahl, die Fürbitten und die Platzgestaltung haben sich die Jugendlichen selbst gekümmert. Mit einer feuerwehrüblichen Steckleiter hat eine Gruppe dazu ein Kreuz für die Kulisse gebastelt. Auch diese Idee stammte alleine von den Jugendlichen, erklärte der Kreisjugendwart Heinrich Mantel. Besonderen Dank sprach Heinrich Mantel der Bundeswehr Höxter für die Unterstützung und die Nutzung des Wasserübungsplatzes aus. Aber dem Rotary Club Höxter sprach Mantel noch einmal seinen Dank aus. Aufgrund einer größeren Spende des Rotary Clubs im vergangenen Jahr konnte das Zeltlager nun vollständig finanziert werden, um jedem Jugendfeuerwehrmitglied die Teilnahme zu ermöglichen. Der Spendenerlös stammt aus einem Benefiz-Konzert der Big Band der Bundeswehr, organisiert durch Rotary-Club Höxter und die Kulturgemeinschaft Beverungen. Mehr Infos und Fotos vom Zeltlager gibt es im Internet unter: www.jugendfeuerwehr-hoexter.de/kreiszeltlager2012

Fotos: Markus Rolff (1) und Thomas Kube (5)

Die Gruppe aus Peckelsheim absolviert die Jugendflamme Stufe 2 - Foto: Volker, Luis, Erwin, Justin, Ricarda