Kreis Höxter / 12.07.2012 (TKu) Eine überdurchschnittliche körperliche Leistungsfähigkeit ist im Feuerwehr-Einsatzdienst neben dem fachlichen Wissen und Können notwendige Voraussetzung zur sachgerechten Erfüllung der gesetzlich übertragenen Aufgaben. Nur so kann der Feuerwehrangehörige dem täglichen Feuerwehrdienst mit seinen ständig wechselnden und plötzlich auftretenden Gefahrensituationen jederzeit gerecht werden. Grund genug, das Feuerwehr-Fitness-Abzeichen zu absolvieren. Habt ihr Interesse, den Versuch zu wagen, das >DFFA< zu absolvieren?

Im Kreis Höxter besteht seit kurzem die Möglichkeit zur Absolvierung des Deutschen Feuerwehr-Fitness-Abzeichen durch den Oberbrandmeister Andreas Nostiz von der Feuerwehr Beverungen, der als "frisch gebackener" Abnahmeberechtigter das Fitness-Abzeichen in Bronze, Silber und Gold abnehmen kann.

Vom Löschzug Höxter haben sich fünf Kameraden bereit erklärt, die Prüfungen für das DFFA zu absolvieren. Wer von Feuerwehr Höxter sonst noch Interesse daran hat, das Fitness-Abzeichen zu absolvieren, kann sich bis Ende des Monats noch bei uns melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Stichwort >DFFA<. Wenn alle Teilnehmer feststehen, können wir einen Termin mit Andreas Nostiz vereinbaren. Die Kosten für das Abzeichen trägt der Kreisfeuerwehrverband, auf der Jahreshauptversammlung wird es dann ebenso wie die Leistungsabzeichen verliehen.

Leistungstabellen 2011/2012

Für das Fitness-Abzeichen der Feuerwehr muss eine von drei Möglichen Disziplinen in Ausdauer, Kraft und Koordination absolviert werden, also insgesamt lediglich drei Disziplinen.

Endlos-Leiter-Steigen in der Atemschutzübungsstrecke Brakel

Disziplin Ausdauer wahlweise:
- Laufen
- Schwimmen
- Radfahren

Disziplin Kraft wahlweise:
- Klimmziehen
- Bankdrücken
- Leitersteigen

Disziplin Koordination wahlweise:
- Parcours
- Kasten-Bumerang-Test
- Kombi-Schwimmen

Das Fitness-Abzeichen erwerben:
Das DFFA kann an alle Angehörigen der Feuerwehren verliehen werden. Der Bewerber muss nicht im aktiven Einsatzdienst stehen, wobei für Jugendliche oder Pensionäre keine gesonderten Leistungsanforderungen bestehen. Die Prüfungen zum DFFA dürfen nur von gesunden Bewerbern abgelegt werden. Im Zweifel wird eine ärztliche Untersuchung empfohlen.

Die Abnahme:
Abnahmeberechtigt sind die Landessportreferenten (LSR) der einzelnen Bundesländer sowie die durch die DFS autorisierten Sportbeauftragten oder Abnahmeberechtigten der Feuerwehren. Abnahmeprotokolle, Urkunden und Ehrennadeln erhalten Sie über Ihren Landessportreferenten.

Weitere Infos auch im Internet unter: