Höxter / 27.02.2012 (TKu) Als Schnell, zuverlässig und hochmotiviert bezeichnete Bürgermeister Alexander Fischer die Freiwilligen Feuerwehrleute aus der Großgemeinde Höxter während einer kleinen Laudatio auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppen- und Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr im Gerätehaus Höxter. Bei dem Großbrand in Lütmarsen Anfang Februar diesen Jahres konnte sich Bürgermeister Fischer persönlich davon überzeugen, wie die Feuerwehr durch ihr schnelles Eingreifen die angrenzenden Häuser retten konnte. Aus dem Jahresbericht des Leiters der Feuerwehr ging hervor, dass die Wehr insgesamt zu 243 Einsätzen ausrücken musste. Darüber hinaus wurden 12 Brandsicherheitsdienste absolviert, so dass sich die Gesamtzahl der Einsätze auf 255 beläuft.

Geschenk für Brandinspektor Andreas Bohnenpoll: 25 Jahre im Dienst des Löschgruppenführers

Damit wurde nun ein neuer Einsatzrekord seit 25 Jahren aufgestellt (1986 = 281 Einsätze). Die Einsätze gliedern sich in 2 Großbrände, 4 Mittel- und Wohnungsbrände, 1 Massenanfall von Verletzten (ManV) beim Verkehrsunfall, 5 Kaminbrände, 30 Kleinbrände, 1 Menschenrettung, 2 Tierrettungen, 2 Gefahrgutunfälle, 1 Umweltschutzeinsatz, 11 Verkehrsunfälle, 10 umgestürzte Bäume, 4 Gefahrenbeseitigungen, 14 Ölspuren, 6 Wasserschäden, 14 Hochwassereinsätze, 5 Türöffnungen, 80 Wespeneinsätze, 51 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen und böswillige Alarmierungen sowie 12 Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen. In diesem Jahr wird seitens der Bezirksregierung eine Überprüfung stattfinden, welche die Stadt Höxter dazu verpflichten könnte, eine hauptamtlich besetzte Feuerwache einzurichten. Fachbereichsleiter Stefan Fellmann hofft jedoch, dass die Ausnahmegenehmigung dank einer gut funktionierenden Freiwilligen Feuerwehr, erteilt wird. Für Brandinspektor Andreas Bohnenpoll hatte man anschließend noch eine Überraschung parat. 25 Jahre über Bohnenpoll schon das Amt des Löschgruppenführers in Lüchtringen aus. Als Dankeschön dafür überreichten ihm Bürgermeister Alexander Fischer und Wehrführer Dieter Husemann ein kleines Präsent. Hauptbrandmeister Georg Drüke aus Brenkhausen erhielt ebenfalls ein Geschenk für 25 Jahre Dienst als Löschgruppenführer nachgereicht. Krankheitsbedingt konnte er an der Versammlung nicht teilnehmen.

Fotos: Thomas Kube

Foto von links: Die Wehrführer Albert Henne, Norbert Rode, Dieter Husemann, Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll, Bürgermeister Fischer, Klaus Schumacher, Fachbereichsleiter Stefan Fellmann