Höxter / 26.01.2010 (TKu) "Die Freiwillige Feuerwehr Höxter hat ein neues Kapitel mit einer neuen Führungsspitze aufgeschlagen" sagte Bürgermeister Alexander Fischer auf der Jahreshauptversammlung der Gruppen- und Zugführer der Feuerwehr. Stadtbrandinspektor Dieter Husemann aus Fürstenau löste den bisherigen kommissarischen Leiter der Feuerwehr, Albert Henne, nun offiziell in seiner Funktion als Wehrführer ab.

Albert Henne bleibt der Feuerwehr allerdings weiterhin als stellvertretender Wehrführer erhalten. Als weiterer Stellvertreter wurde Stadtbrandinspektor Norbert Rode von Bürgermeister Fischer ernannt. Anschließend vereidigte er Dieter Husemann und Norbert Rode im Beisein aller Führungskräfte der Feuerwehr Höxter. Da Dieter Husemann bisher auch das Amt des Zugführers des Löschzuges 3 (Bödexen, Fürstenau, Brenkhausen) inne hatte, musste ein Nachfolger für diesen Posten gefunden werden.

Als neuer Zugführer konnte der Oberbrandmeister Michael Schoppmeier aus Bödexen und als stellvertretender Zugführer der Oberbrandmeister Jörg Voss aus Fürstenau ernannt werden. Eine besondere Ehrung erhielt der ehemalige Leiter des Ordnungsamtes, Manfred Schaper von der Feuerwehr. Weil sich Schaper immer sehr intensiv für die Belange der Feuerwehr Höxter eingesetzt hatte, ernannte ihn Dieter Husemann in seiner Funktion als Wehrführer zum Ehrenbrandmeister der Feuerwehr Höxter. Dabei handelt es sich um eine besondere Ehrenmitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Höxter. Der erste Beigeordnete der Stadt, Klaus Schumacher sprach von einem arbeitsintensivem vergangenen Einsatzjahr und dankte gemeinsam mit Bürgermeister Fischer den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz. 222 mal rückte die Freiwillige Feuerwehr Höxter im vergangenen Jahr zu Einsätzen aus. Die Einsätzen gliedern sich im einzelnen in 11 Menschenrettungen, 4 Tierrettungen, 37 Wespeneinsätze, 4 Verkehrsunfälle, 34 Ölspuren/-unfälle, 8 Sturm- oder Wasserschäden, 11 sonstige Hilfeleistungen, 43 Kleinbrände, 5 Mittelbrände, einen Großbrand, ein Großschadensereignis (Glashütte Boffzen) sowie 59 Fehleinsätze. Des weiteren wurden die neuen Ausgehuniformen für Nordrhein-Westfalen vorgestellt. Die ersten drei Uniformen erhielten die Wehrführer in ihrer neuen Zusammensetzung.

Fotos: Thomas Kube