Holzminden/Höxter / 28.07.2021 (MR). Viele Feuerwehren waren schon im Hochwassergebiet und haben geholfen voll gelaufene Keller leer zu pumpen oder die Schäden durch die Flut zu beseitigen. Die Anwohner haben großen Schäden zu beklagen. Unter den betroffenen Person, denen durch die Flut teilweise großer Schaden entstanden ist, sind auch freiwillige Feuerwehrleute. Für diese Kameraden hat die Feuerwehr Holzminden, die Werksfeuerwehren und die Kreisfeuerwehr eine Sammelaktion gestartet. Da die Feuerwehren Höxter und Holzminden bei Einsätzen auf gegenseitige Unterstützung zählen können war für den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Höxter Michael Dierkes klar, das die Feuerwehr Höxter auch in diesem Fall die Kameraden aus Holzminden unterstützen wollen.

Vorraussichtlich vier Wochen lang soll gesammelt werden. Die Spendensumme wird anschießend persönlich von Vertretern der Feuerwehr Holzminden ins Schadensgebiet gebracht. Bei der Sammelaktion sind ausdrücklich nicht nur die eigenen Feuerwehrkamradinnen und -kamaraden angesprochen. Jeder Bürger der spenden möchte soll sich angesprochen fühlen. In Höxter steht eine Spendendose bei Larusch Haushaltswaren in der Weserstraße. Oder ganz einfach mit einer Überweisung auf das Konto der Stadt Holzminden:

Stichwort: "Helfer helfen Helfern"
VR-Bank Südniedersachen eG

Als Spendenbescheinigung gilt der Überweisungsträger. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage der Feuerwehr Holzminden unter www.feuerwehr-holzminden.de.

Foto: Markus Rolff

Holzmindens Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann, stellv. Löschzugführer Christoph Tegethoff und

stellv. Leiter der Feuerwehr Höxter Michael Dierkes

( Foto: Feuerwehr Holzminden )