Höxter / 02.04.2011 (TKu) Einen Feuerwehr-Grundlehrgang schlossen jetzt 22 angehende Feuerwehrfrauen und -männer aus der Großgemeinde Höxter mit Erfolg ab. "Die Prüfung in Theorie und Praxis haben die Lehrgangsteilnehmer sehr gut gemeistert", erklärte der Lehrgangsleiter, Brandinspektor Ralf Meyer aus Ovenhausen. "Die Grundausbildung hat für die 22 Neueinsteiger nun jedoch erst begonnen. Um sie abzuschließen werden weitere Aufbaulehrgänge in den Bereichen Atemschutz und Sprechfunk folgen", fügte Ralf Meyer hinzu. Schwerpunkte dieser Ausbildung waren die Einsatzlehre, die Brandbekämpfung, die Gefahren der Einsatzstelle sowie die Fahrzeug- und Gerätekunde. Beim Lehrgangsabschluss dankte Brandinspektor Meyer den Teilnehmern für ihre geopferte Freizeit an mehreren Wochenenden und mehreren Abenden nach Feierabend.

Übungsfotos: Markus Rolff / Gruppenfoto: Thomas Kube

Folgende Brandschützer aus der Großgemeinde Höxter haben den Lehrgang erfolgreich absolviert: Benedikt Meise, Enrico Voß, Markus Schoppe, Stefan Rabbe, Tobias Stamm (Bödexen), Michael Graßhoff (Brenkhausen), Jens Petersmann (Bruchhausen), Anne Mertens, Daniela Kreilos (Fürstenau), Niklas Pieper (Godelheim), André Kasten, Dominik Wieland, John-Jerome Maly, Stefan Schnabel, Tim Klingenhagen, Verena Heidrich (Höxter), Pascal Kleine, Sebastian Wiehe (Ottbergen), Denis Schlinga, Gideon Littmann, Jonas Groppe, Tim Littmann (Stahle).