Brakel / 06.04.2019

Über einen Zeitraum von insgesamt 5 Wochenende haben heute eine Teilnehmerin und 36 Teilnehmer am sogenannten Truppführer Lehrgang teilgenommen und mit dem heutigen Tag abgeschlossen. Es galt unter den Augen der Ausbilder das praktisch Erlernte in mehreren Übungen zu präsentieren. Daneben wurde die bereits vor einer Woche geschriebene theoretische Lernerfolgskontrolle ausgewertet und dem gesamten Ergebnis zugeführt.

Alle Teilnehmer waren dann aber auch froh, dass es vorbei war. Die ausschließlich in der Freizeit geleisteten Stunden waren neben dem schon anstrengenden Dienst der Feuerwehr eine weitere Belastung. Das Ergebnis hat aber gezeigt, dass es sich gelohnt hat. Unter der Lehrgangsorganisation von Stadtbrandinspektor Sven Heinemann (Leiter der Feuerwehr Brakel) und einem starken Pool an unterstützenden Ausbildern aus dem gesamten Kreis Höxter konnte den Teilnehmern und der einzigen Feuerwehrfrau im Lehrgang das nötige Rezept für die zukünftige Tätigkeit als Truppführer bzw. Truppführerin vermittelt werden.

Deshalb war es auch für die beiden stellvertretenden Kreisbrandmeister Stefan Nostitz und Jürgen Schmits einfach die Glückwünsche vom Kreisbrandmeister Rudolf Lüke zu überbringen und sich im Namen des Kreises Höxter für die erfolgreiche Teilnahme aller zu bedanken. Da beide stellvertretenden Kreisbrandmeister aber auch Leiter der Feuerwehren Beverungen und Höxter sind, waren sie natürlich besonders froh über den Erfolg ihrer Kameraden.

Deshalb möchte sich hier die Stadt Höxter ganz herzlich bedanken und freut sich die Ebene der Truppführung stärken zu können. Erfolgreich haben am Lehrgang teilgenommen

Oberfeuerwehrmann Niclas Wüpping (LG Albaxen), Oberfeuerwehrmann Oliver Rehker (LG Bödexen), Oberfeuerwehrmann Daniel Schneider (LG Bruchhausen), Feuerwehrmann Patrick-Fabian Warneke (LZ Höxter), Hauptfeuerwehrmann Lukas Hoppe (LG Lütmarsen) und ebenfalls aus der LG Lütmarsen der Oberfeuerwehrmann Jan Debus.

Die Feuerwehr Höxter wünscht den Kameraden immer die richtige Entscheidung in der zukünftigen Verantwortung.

P.S. Die lockere „Kleidung“ auf dem Foto deutet nicht auf eine Verrohung bei der Disziplin der Lehrgänge und das entsprechende Auftreten hin. Auch das ist eine Maßnahme des komplett neu konzipierten Lehrgangsablauf beim Truppführer Lehrgang. Die Kameraden/-in haben ihre persönliche Schutzkleidung (PSA) in einem Schwarz Bereich abgelegt und haben den Schulungsraum, den sogenannten Weiß Bereich, betreten. Somit wird versucht mit den einfachsten Mitteln der Hygiene gerecht zu werden und keine Keimverschleppung, ausgelöst durch die Schutzkleidung, zu bekommen.