Höxter / 13.03.2018 (TKu). Bürgermeister Alexander Fischer ist stolz auf seine Feuerwehr. Im Namen aller Bürgerinnen und Bürgern dankte Fischer auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppen- und Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Höxter im Feuerwehrgerätehaus Höxter allen Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Als Beispiel nannte der Bürgermeister die immer häufiger auftretenden Unwettereinsätze und den Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Gehöft in Bödexen, bei dem die Feuerwehr tagelang im Einsatz gewesen ist. Fachbereichsleiter Stefan Fellmann sprach von einem überdurchschnittlichen Einsatzjahr und lobte die Feuerwehr ebenfalls - diese sei immer äußerst zuverlässig.

Foto von links: Maria Schmidt (1. Beigeordnete), Jürgen Schmits, Ralf Meyer, Dieter Husemann, André Meyer, Stefan Steiner, Michael Dierkes (stellv. Wehrleiter), Inge Ortjohann, Stefan Fellmann sowie Bürgermeister Alexander Fischer

263 mal musste die Freiwillige Feuerwehr Höxter mit ihren fünf Löschzügen im Berichtsjahr ausrücken, darunter 44 Kleinbrände, 19 Mittel- und vier Großbrände sowie 170 Technische Hilfeleistungen, die sich wiederum in 14 Verkehrsunfälle, 40 Wasser- und Sturmschäden, 64 Ölspureinsätze, 18 Insekteneinsätze und 6 Tierrettungen aufgliedern. Des weiteren wurden 23 reine Fehlalarme gezählt. 11.292 Personalstunden sind laut einer Statistik des Leiters der Feuerwehr für Übungen im vergangenen Jahr geleistet worden. Materiell sei die Feuerwehr Höxter momentan sehr gut ausgestattet, sagte der Leiter der Feuerwehr Höxter, Jürgen Schmits, während der Bekanntgabe seines Jahresberichtes. Schmits dankte der Verwaltung für die Unterstützung und die Tätigung wichtiger Investitionen wie zum Beispiel für die Beschaffung zweier neuer Motorschlauchboote für den Löschzug Höxter und die Löschgruppe Stahle. Für den Löschzug der Kernstadt werde in diesem Jahr noch ein neuer Gerätewagen-Rüst beschafft als Ersatz für sein 30 Jahre altes Vorgängermodell. 363.000 Euro sind für das neue Einsatzfahrzeug in den Haushalt der Stadt Höxter eingestellt worden, berichtet Stefan Fellmann. Anschließend wurden wichtige Ernennungen und Beförderungen vom Leiter der Feuerwehr vorgenommen. Zum Brandmeister beförderte Jürgen Schmits den Kameraden Stefan Steiner von der Löschgruppe Lütmarsen. Anschließend ernannte er Steiner für die Dauer von sechs Jahren zum stellvertretenden Löschgruppenführer. Als neuer Zugführer des Löschzuges Höxter 3, bestehend aus den Löschgruppen Bödexen, Brenkhausen und Fürstenau, wurde Olaf Dittrich ernannt. Der bisherige Zugführer Dieter Husemann trat in die zweite Reihe zurück. Er fungiert zukünftig als neuer stellvertretender Löschzugführer für den Löschzug 3. Für den Löschzug Höxter 4, bestehend aus den Löschgruppen Bosseborn, Lütmarsen und Ovenhausen, wurde Stadtbrandinspektor Ralf Meyer für die erneute Dauer von sechs Jahren als Zugführer ernannt. Als neuer Stellvertreter von Ralf Meyer fungiert ab sofort sein Sohn André Meyer.

Fotos: Thomas Kube

Das Kompetenzteam: Die Führungsriege der Feuerwehr Höxter sowie alle Gäste der Jahreshauptversammlung

Stefan Steiner wird zum Brandmeister und stellv. Löschgruppenführer ernannt

Ralf Meyer, und André Meyer, werden zum Zugführer bzw. Stellvertreter ernannt