Höxter / 24.02.2018 (TKu). Kommunikation ist bekanntlich alles – in der Ehe genauso wie bei der Feuerwehr: Insbesondere bei der Feuerwehr hängt von der Kommunikation aber nicht selten auch ein Menschenleben ab. Umso wichtiger ist deshalb der richtige Umgang mit den Kommunikationsmitteln der Feuerwehr wie z.B. den Digitalfunkgeräten. 16 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau haben unter der Leitung von Brandinspektor Matthias Potthoff einen Funk- und Kartenkunde-Lehrgang auf Stadtebene erfolgreich absolviert. Funkrufnamen, Arten von Funkgeräten der Feuerwehr, deren Bedienung und Funktion sowie das Lesen von Landkarten und das Auffinden von Koordinaten auf der Karte waren die wesentlichen Inhalte der mehrtägigen Ausbildung, die sich an den Truppmann-Lehrgang, die sogenannte Grundausbildung anschließt. Seinen Dank sprach der Leiter der Feuerwehr, Jürgen Schmits, allen Teilnehmer für die geopferten Stunden aus.

Das sei nicht Selbstverständlich sagt Jürgen Schmits beim Lehrgangsabschluss. Folgende Kameraden haben den Funk- und Kartenkunde-Lehrgang erfolgreich bestanden: Nico Albrecht (Bödexen), Lennart Bömelburg, Janina Klocke, Dominik Rüther (Brenkhausen), Sascha Knipping (Bruchhausen), Yannik Bodemann, Philip Laufer, Nils-Florian Topp (Godelheim), Lennart Oppermann, Maximilian Meise, Benjamin Happe, Pascal Grimme (Lüchtringen), Dennis Kossol, Tim Mönnekes (Lütmarsen), Markus Klocke (Ovenhausen), Patrick Warneke und Julian Manz (Höxter).

Foto: Thomas Kube