Höxter / 12.08.2017 (TKu). Gemütlich beisammen sitzen und das eine oder andere Pläuschen über vergangene Zeiten halten, das stand im Mittelpunkt des jährlich stattfindenden Feuerwehr-Seniorennachmittags auf Stadtebene, der in diesem Jahr in Höxter ausgerichtet wurde. Der stellvertretende Bürgermeister Hans-Josef Held dankte den Kameraden der Ehrenabteilung für ihre jahrzehntelangen Dienste zum Wohle der Höxteraner Bürgerinnen und Bürger. Der Leiter der Feuerwehr Jürgen Schmits hingegen warb scherzhaft für die Wieder Indienststellung der Alterskameraden unter 67 Jahren. Vor wenigen Monaten endete die Aktive Zeit mit 60 Jahren für jeden Kameraden. Auf Antragstellung war auch eine aktive Dienstzeit bis 63 Jahren möglich. Mit einer Gesetzesänderung des BHKG (Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz) ist es nun aber möglich, bis 67 Jahren aktiv in der Feuerwehr mitzuwirken.

Ehrenstadtbrandmeister Horst Hoppe überreicht dem Ältesten der Veranstaltung Josef Weinholz ein kleines Präsent

Die Reaktivierung der Alterskameraden, von der Jürgen Schmits sprach, meinte er allerdings nicht wirklich ernst. Den Feuerwehr-Ruhestand hätten sie sich nach langer Dienstzeit verdient, sagte Schmits. Ehrenstadtbrandmeister Horst Hoppe hatte diese Veranstaltung während seiner Amtszeit als Leiter der Feuerwehr 1978 ins Leben gerufen. Er selbst hat seit dieser Zeit keinen der Seniorennachmittage verpasst, berichtet der 79-Jährige. Auch in diesem Jahr war Ehrenstadtbrandmeister Hoppe wieder mit dabei. Ebenfalls Stammgast der Veranstaltung ist die Ehrenbrandmeisterin und ehemalige Bürgermeisterin Dorothea Baumgarten sowie der ehemalige Fachbereichsleiter Manfred Schaper von der Stadt Höxter, die auch wieder mit dabei waren. Begrüßt wurden die mehr als 60 Mitglieder der Ehrenabteilung unter anderem von Löschzugführer Steven Noble und der Ordnungsamtsleiterin Inge Ortjohann. Ein kleines Geschenk erhielt auch in diesem Jahr wieder der älteste Teilnehmer des Nachmittags. Josef Weinholz aus Brenkhausen bekam das Geschenk von Ehrenstadtbrandmeister Horst Hoppe überreicht, er ist 85 Jahre jung. Zum Abschluss des Seniorennachmittags wurde abgestimmt, wo der nächste Nachmittag stattfinden wird. Die Wahl des Ausrichtungsortes fiel auf Brenkhausen. Das wird dann der 40. Seniorennachmittag auf Stadtebene sein.

Fotos: Thomas Kube

Der stellvertretende Bürgermeister Hans-Josef Held begrüßt die Anwesenden