Höxter / 05./06.05.2017 (TKu). Abwechslungsreicher und spannender 24-Stunden-Einsatz: Die Jugendfeuerwehr Höxter-Mitte hat einen Tag und eine Nacht lang Feuer gelöscht, Menschen gerettet und Technische-Hilfe-Einsätze gemeistert. Der siebte Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Höxter-Mitte wurde ein voller Erfolg. Neun authentische Einsatzszenarien haben sich die Jugendbetreuer unter der Leitung des Jugendwartes André Kasten vom Löschzug Höxter für den Feuerwehrnachwuchs ausgedacht. Am vergangenen Freitag um 17:00 Uhr traten die Jungen und Mädchen ihren Dienst auf der Feuerwache in Höxter an, Dienstende war der nachfolgende Samstag um 18 Uhr. In diesem Zeitraum haben verschiedene Einsätze, Übungen, Sport und Spiele sowie ein Filmabend stattgefunden, ganz in echt wie bei der Berufsfeuerwehr.

Der letzte Alarm erfolgte am späten Nachmittag, ein Flächenbrand in der Langen Wiese. "Das gehört im realen Feuerwehralltag auch dazu", erklärt Jugendwart André Kasten.  Jede Alarmierung stellte für die Jugendlichen ein Höhepunkt dar, denn nur die Betreuer und Ausbilder wussten was anliegt. Jedes Jugendfeuerwehrmitglied war einem Fahrzeug zugeteilt. Bei den Einsätzen fuhren nicht immer alle Feuerwehrfahrzeuge den gleichen Einsatzort an. Manchmal liefen die Einsätze an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit ab. Die Betreuer der Feuerwehr Höxter sorgten für einen realistischen und reibungslosen Ablauf, mit teilweise echtem Feuer oder richtigem Qualm im Keller, berichtet der verantwortliche Jugendwart. Die Kinder und Jugendlichen waren aber auch in der Nacht gefordert, ein Brandeinsatz mit realistischem Feuer wurde um kurz nach ein Uhr Morgens in der Nähe zu Corvey bewältigt. Die Aufgaben der Jugendlichen waren sehr vielseitig: Aufbau eines Löschangriffes, Brandbekämpfung am Strahlrohr im Angriffstrupp, Menschenrettung und Betreuung, Aufbau von Beleuchtungsgeräten und Unterstützung der anderen Trupps. "Teamwork ist bei der Feuerwehr besonders wichtig, denn ohne sie läuft gar nichts", erklärt Jugendwart André Kasten. Wer nach dem Lesen des Berichtes Interesse daran bekommen hat, in der Jugendfeuerwehr mitzuwirken, der kann sich auf der Internetseite unter www.Jugendfeuerwehr-Hoexter.de zum Thema informieren.

Fotos: Jugendfeuerwehr