Höxter / 31.03.2017 (TKu). Als gut aufgestellte und hoch motivierte Truppe bezeichnete der Leiter der Feuerwehr Höxter, Jürgen Schmits, seine Wehr auf der Brandmeistertagung im Feuerwehrgerätehaus Höxter. „10.417 Personalstunden und 233 Einsätze wurden im vergangenen Jahr geleistet“, erklärt Jürgen Schmits bei seiner Beamer-Präsentation in Wort und Bild. Ein besonderes Dankeschön für die geleisteten Stunden sprach Bürgermeister Alexander Fischer allen Führungskräften aus, die den Dank in ihre Löschgruppen weitertragen sollen. Fischer betonte die Bedeutung des Ehrenamtes. Er sieht es als sehr erfreulich an, das die Zahl der aktiven Feuerwehrleute von 2013 bis heute um fast 11 Prozent gestiegen ist. Aktuell sind 484 Feuerwehrfrauen und Männer in Höxter aktiv.

Foto von links: Michael Dierkes, Norbert Rode (beide stellv. Wehrleiter), Kreisbrandmeister Rudolf Lüke, Wehrleiter Jürgen Schmits, Bürgermeister Alexander Fischer, Karl-Heinz Grewe, Andreas Bohnenpoll, Maria Schmidt (erste Beigeordnete), Fachbereichsleiter Stefan Fellmann, Sachgebietsleiterin Inge Ortjohann sowie Sachbearbeiterin Susanne Bömelburg

Dies sei laut Fischer nicht zuletzt der Mitgliederwerbung wie der Plakataktionen und vielen anderen Aktionen der vergangenen Jahre zu verdanken. Wie es mit der Neubeschaffung von Einsatzfahrzeugen und Ausrüstungen der Feuerwehr in den nächsten Jahren weiter geht, regele der Brandschutzbedarfsplan. Fachbereichsleiter Stefan Fellmann berichtet in dem Zusammenhang, das in diesem Jahr an der Fortschreibung des Bedarfsplanes gearbeitet werde. Der neu aufzustellende Plan werde ab dem kommenden Jahr bis ins 2022 gelten. „Bisher hat es stets funktioniert, dass sich die Feuerwehr mit Augenmaß und Weitblick neuen Herausforderungen aktiv gestellt und sich als Einheit der Gefahrenabwehr stets weiterentwickelt hat“, sagte Fachbereichsleiter Stefan Fellmann. Kreisbrandmeister Rudolf Lüke gab bekannt, das ein neues Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz in Höxter stationiert werde. Es sei eines von zehn baugleichen Einsatzfahrzeugen für das Land NRW. „Der Kreis Höxter erhält eines dieser sogenannten „LF-KatS“, was wiederum in Höxter stationiert wird“, erklärt der Kreisbrandmeister. Für ihre langjährige Tätigkeit im Amt des Löschgruppenführers bzw. des stellvertretenden Löschgruppenführers dankte Bürgermeister Alexander Fischer Brandinspektor Andreas Bohnenpoll und Unterbrandmeister Karl-Heinz Grewe. Lüchtringens Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll ist in diesem Jahr bereits seit 30 Jahren im Amt. Seit 25 Jahren übt der stellvertretende Gruppenführer von Bosseborn, Karl-Heinz Grewe nun schon seinen Posten aus. Für ihre langjährige treue Pflichterfüllung dankte Fischer den beiden Führungskräften mit einem kleinen Präsent.

Foto: Thomas Kube