Höxter/NRW (VdF/TKu). Im Rahmen des Projektes "Feuerwehr Ehrensache" läuft derzeit eine landesweite Werbekampagne für die Freiwilligen Feuerwehren in NRW. Auch in Höxter und Ottbergen hängen insgesamt sechs dieser Plakate. Sind Sie Ihnen bereits aufgefallen? Die Kampagne besteht anders als in anderen Bundesländern nicht nur aus den Plakaten, sondern aus zahlreichen Elementen und medialen Kanälen. Vorstellungen und Workshops sind dabei nur zwei Bausteine einer großen Aktion, die neue Mitglieder in die Freiwilligen Feuerwehren bringen sollen und diese in den Mittelpunkt stellen.

Plakatstandort Lütmarser Straße in Höxter

Bei der Bevölkerung soll damit allgemein die Aufmerksamkeit auf das Thema „Freiwillige Feuerwehr“ gelenkt werden. Die Plakate auf Großplakatwänden hängen nur im Februar 2017 mit entsprechenden Motiven. Später wird die Kampagne auf verschiedenen weiteren Kanälen fortgesetzt, wobei die lokalen Feuerwehren eng eingebunden sein sollen und müssen. Jeder ist dabei vor Ort ein Stück weit frei zu entscheiden, welchen Aktionen er sich anschließt, ob er noch einmal eigene Plakatierungen finanziert oder ob er weitere Formate der Kampagne zum Beispiel in sozialen Netzwerken im Internet anwendet. Damit fangen wir jetzt schon mal an. Die Auswahl der Plakatstandorte für diese „Aufmerksamkeitsphase“ Anfang Februar erfolgte durch einen Dienstleister mit der Maßgabe, dass die Bürgerinnen und Bürger landesweit zur möglichst gleichen Zeit und möglichst zahlreich in möglichst vielen Regionen mit derselben Botschaft konfrontiert werden wodurch ein entsprechendes Interesse erzeugt wird.

Fotos: Thomas Kube

Plakatstandort Lütmarser Straße in Höxter