Höxter / 02.10.2016 (TKu). Mit den Worten "Herzlichen Glückwunsch und auf gute Zusammenarbeit" gratulierte der Leiter der Feuerwehr Jürgen Schmits den 19 erfolgreichen Absolventen des aktuellen Truppmann-Lehrganges der Freiwilligen Feuerwehr Höxter. Nachwuchsgewinnung wird auch für die Freiwillige Feuerwehr immer schwieriger. Umso erfreulicher ist es daher, die frisch ausgebildeten Kameraden neu für die Wehr gewonnen zu haben, erklärte Zugführer Steven Noble vom Löschzug Höxter. Der Lehrgang war eine reine Männerdomäne, als einzige Frau nahm Janette Tesche aus Höxter mit Erfolg teil. Von den Rechtsgrundlagen über Fahrzeug- und Gerätetechnik, Verbrennungschemie, die Einsatz- und Gefahrenlehre bis hin zu praktischen Löschübungen reichte das umfangreiche Ausbildungsprogramm, das die meist jungen Brandschützer absolvieren mussten.

19 junge Kameraden haben den Feuerwehr-Grundlehrgang 2016 bestanden

„Die Grundausbildung hat für die 19 Neueinsteiger damit allerdings erst begonnen. Weitere Aufbaulehrgänge für die Bereiche Atemschutz, Sprechfunk bzw. Maschinist werden noch folgen“, fügte Noble hinzu. Er bedankte sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und den Ausbildern, die ihre Wissenkraft in den Lehrgang rein ehrenamtlich eingebracht haben. Die Ausbildungszeit erfolgte ausschließlich in der Freizeit nach Feierabend oder am Wochenende. Folgende Brandschützer aus der Großgemeinde Höxter haben den Lehrgang erfolgreich absolviert: Marcel Dyballa, Lennard Kopplow (Albaxen), Leon Bergmann, Philipp Schröder (Brenkhausen), Sascha Knipping, Timo Schenker (Bruchhausen), Sven Warneke (Fürstenau), Yannik Bodemann, Benjamin Mutter, Philipp Laufer (Godelheim), Christopher Döring, Janette Tesche (Höxter), Dennis Kossol, Timo Heine, Maximilian Meise, Lennart Oppermann (Lüchtringen), Tim Mönnekes (Lütmarsen), Markus Klocke (Ovenhausen) und Markus Borgolte (Stahle).

Foto: Thomas Kube