Höxter (TKu). Und wieder ist eine weitere Hürde genommen auf dem Weg zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann. Neun Feuerwehranwärter der Freiwilligen Feuerwehr Höxter haben kürzlichen einen Sprechfunk- und Kartenkundelehrgang erfolgreich abgeschlossen. Dazu gratulierte Kreisausbilder Rainer Höppner den Teilnehmenden und bedankte sich bei ihnen für die unzähligen geleisteten Stunden, die ausschließlich in der Freizeit geopfert wurden.

Bestanden haben Anna-Lena Schulz (Brenkhausen), Pascal Stein (Lütmarsen), Jannis Todt (Ovenhausen), Malte Czöger (Brenkhausen), Julian Struck (Brenkhausen), Justus Knipping (Ottbergen), Frederik Hamelmann (Lüchtringen), Frederik Henze (Höxter) und Sina Kasten (Höxter). „Informationen und die richtige Kommunikation (IuK) sind wichtige Faktoren für erfolgreiches Handeln. Das diese Aussage ebenfalls auf Einsätze von Feuerwehren und Hilfsorganisationen zu trifft, ist seit den Unwetterereignissen im vergangenen Juli vermutlich jedem bewusst“, sagt Kreisausbilder Rainer Höppner. Die Ausbildung befähige die neun Feuerwehrangehörige im sicheren Umgang mit Digitalfunkgeräten. „Für die Verständigung im Einsatz gelten klare Regeln und die Informationen müssen so kurz wie möglich, aber so genau wie nötig übermittelt werden. Das diese Aufgabe nicht immer einfach zu erfüllen ist, wurde den Teilnehmenden während der Ausbildung bewusst“, sagte Höppner bei der Lehrgangsverabschiedung. Gemeinsam mit der IuK-Einheit des Kreises Höxter wurde die Durchführung von Funkgesprächen geübt und ergänzend die praktische Anwendung der topografischen Landkarte erlernt. Kreisausbilder Rainer Höppner bescheinigte allen Teilnehmenden eine ausgezeichnete Motivation und Mitarbeit, so dass der Lehrgang von allen Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen wurde und einen weiteren Baustein in ihrer Grundausbildung darstellt.

Fotos: Thomas Kube

Foto von links: Anna-Lena Schulz, Pascal Stein, Jannis Todt, Malte Czöger, Julian Struck, Justus Knipping, Frederik Hamelmann, Frederik Henze, Sina Kasten und Rainer Höppner