Höxter September.2020 (MAF) Im September 2020, nach der Corona Pause, konnte eine Gruppe von 14 Feuerwehrkameraden am Lehrgang ``Maschinisten für Löschfahrzeuge“ mit Erfolg teilnehmen.

An diesen Tagen lernten sie z.B. etwas über den Aufbau oder die Funktion einer Feuerlöschkreiselpumpe, über Gerätefehler-Suche und die verschiedenen Arten von Löschwasserentnahmestellen unter der Leitung von Kreisausbilder Andreas Kloidt. Auch der Weg zu einer Einsatzstelle ist für die neuen Maschinisten extrem wichtig, daher wurden sie zum Thema ``Fahren mit Sonder- und Wegerechten im Straßenverkehr‘‘ durch Polizeihauptkommissar Thomas Kruse geschult. Beendet wurde der Lehrgang mit einem schriftlichen und praktischen Leistungsnachweis.

Leider musste die Feuerwehr der Stadt Höxter aktuell wieder den Ausbildungs- und Übungsdienst aufgrund der hohen Fallzahlen der Corona Pandemie einstellen. Deshalb war es umso wichtiger, dass in der Zeit so ein Lehrgang unter besonderen hygienischen Bedingungen beendet werden konnte.

Die neuen Maschinisten sind:
Sebastian Rasche, Nico Albrecht, Felix Ahlemeier, Lennart Bömelburg, Boris Held, Daniel Schneider, Benjamin Mutter, Patrick Wichmann, Maximilian Meise, Kai Spieker, Philipp Schröder, Jonas Köhne, Stefan Dohmann und Florian Loges.

Die Freiwillige Feuerwehr Höxter bedankt sich für die Teilnahme an dem Lehrgang und gratuliert zum erfolgreichen Abschluss und wünscht allen Teilnehmern immer wieder gesund und sicher vom Einsatz zurückzukehren.