Godelheim / 26.-28.05.2017 (TKu). Gemeinsam mit der Bevölkerung und zahlreichen Gastwehren feierte die Löschgruppe Godelheim ihr 85-jähriges Bestehen mit einem großen Zeltfest. Das Fest hätte vom Wetter nicht besser sein können, es wurde jedoch überschattet von einer akuten schweren Erkrankung des Löschgruppenführers Jürgen Hagenow am Abend, als das Fest hätte beginnen sollte. Aus diesem Grund wurden die Festreden vor der Kirche beim großen Festumzug bewusst sehr kurz gehalten. Bürgermeister Alexander Fischer rief dazu auf, für einen Moment gedanklich bei Löschgruppenführer Jürgen Hagenow zu sein. Sowohl der Bürgermeister, als auch Kreisbrandmeister Rudolf Lüke und der Leiter der Feuerwehr Höxter, Jürgen Schmits, wünschten Hagenow auf diese Weise eine gute Besserung.

Anschließend überreichte Kreisbrandmeister Rudolf Lüke die Ehrenurkunde des Kreisfeuerwehrverbandes für die Löschgruppe, die er dem stellvertretenden Löschgruppenführer Theo Büse übergab.14 Löschgruppen, fünf Löschzüge aus dem Stadtgebiet Höxter, den Nachbarwehren aus Niedersachsen und Beverungen, vier Musikzüge und -kapellen sowie Abordnungen der Godelheimer Vereine marschierten am Samstag-Abend zum großen Festumzug durch die Ortschaft. Auch eine sechsköpfige Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr aus Scheeßel in Niedersachsen war beim Umzug mit dabei. „Mit der Feuerwehr Scheeßel ist die Löschgruppe Godelheim im nächsten Jahr genau 40 Jahren befreundet“, berichtet Löschzugführer Franz-Josef Potthast von der Llöschgruppe Godelheim. Er hat die Freundschaft, die 1978 bei einem Kegelausflug entstanden ist, mit ins Leben gerufen. Bei mehr als 25 Grad Celsius Plus war während des Umzuges Schwitzen angesagt. Die Löschgruppe Godelheim half deshalb ihren Kameraden und den anderen Umzugsteilnehmern diesmal nicht mit Löschwasser sondern mit Mineralwasser aus.

Kleiner Video-Zusammenschnitt zum Feuerwehrfest Godelheim

Für die kleinen Gäste gab es am Samstag-Nachmittag ein Puppenkasper der Paderborner Puppenspiele zu sehen. Bei den zwei gespielten Stücken des Kaspertheaters stand die Brandschutzerziehung im Vordergrund. „Felix will zelten“ hieß eines der beiden Stücke, bei dem Kasper eine Abenteuertour in den Wald mit seinem Freund Felix unternahm und dort ein Lagerfeuer errichtete. Das Feuer machte sich dann jedoch selbständig. Nun war guter Rat teuer: mit Hilfe der Kinder aus dem Publikum wusste Kasper und Felix dann aber Rat. Beim Stück „Kasper hat Hunger“ geriet die Bratpfanne von Oma in Brand. Auch hier waren es die Kinder, die Kasper dabei halfen, den Brand richtig zu löschen. „Brandschutzerziehung ist ein wichtiges Thema, noch immer passieren Unfälle durch und mit Kindern, die vermeidbar gewesen wären“, erklärt der stellvertretende Löschgruppenführer Christopher Potthast. Am Festabend begeisterte die Live-Band UNIQUE die Besucher mit aktuellen Hits aus den deutschen und internationalen Charts und einer Auswahl an Rock- und Pop-Klassikern. Während des Frühschoppens am Sonntag-Morgen übergab die Deligation der Ortsfeuerwehr Scheeßel ein orginal Scheeßeler Apfelbaum samt einer Getränke-Spezialität aus ihrer Heimat. Die Geschenke übergaben die sechs Kameraden aus Scheeßel für die Jahrzehntelange Freundschaft zwischen beiden Wehren, die auch in Zukunft weiter wachsen und halten soll.

Fotos: Thomas Kube

Unsere große Bildergalerie von diesem Feuerwehrfest