Höxter / 04.04.2017 (TKu/BBK). Am Dienstag-Nachmittag ist das neue Löschgruppenfahrzeug (LF20-KatS) in Höxter eingetroffen. Das neue Einsatzfahrzeug ist vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn von einer Delegation der Feuerwehr Höxter abgeholt worden, darunter der Leiter der Feuerwehr Jürgen Schmits, die Zugführer Holger Dittrich und Christoph Tegethoff sowie Gruppenführer Philipp Zimmermann von der Löschwasserversorgungskomponente Höxter (KatS), Schirrmeister Christian Schuster und Matthias Potthoff vom Amt für Bevölkerungsschutz des Kreises Höxter.

Foto von links: Mathias Potthoff, Philipp Zimmermann, Holger Dittrich, Christian Schuster, Jürgen Schmits und Christoph Tegethoff

Aufgebaut ist das LF20-KatS (wir berichteten) von der Firma Ziegler auf einem Mercedes-Benz Atego-Fahrgestell vom Typ 1323 AF und erhalten einen dreiteiligen Gerätekofferaufbau in „Alpas-Bauweise“ sowie ein Mannschaftsraummodul „Ziegler-Z-Cab“. Die Fahrzeuge verfügen über einen permanenten Allradantrieb, eine Wattiefe von 650 mm und ein automatisiertes Schaltgetriebe mit „Feuerwehrschaltung“. Ausgestattet sind die Fahrzeuge mit einer eingebauten Fahrzeugpumpe mit einer Förderleistung von 2.000 Liter/min, einem Löschmittelbehälter mit 1.000 Liter Inhalt sowie der Normbeladung eines LF20-KatS. Sie können somit beispielsweise auch eine Löschwasserförderung über lange Wegstrecken sicherstellen. Hierfür sind unter anderem eine Tragkraftspritze mit einer Förderleistung von über 1.500 Liter/min und 600 m B-Schläuche, die auch schon teilweise während der Fahrt verlegt werden können, vorgesehen. Weiterhin sind die Fahrzeuge mit einem Lichtmast und einer Umfeldbeleuchtung, einem Stromerzeuger sowie Atemschutzgeräten ausgestattet. Die Standortfrage im Stadtgebiet Höxter ist allerdings noch nicht geklärt. Eine Einweihung des neuen Löschgruppenfahrzeuges ist für den 18. April 2017 vorgesehen.

Fotos: Thomas Kube